18.07.2024

„Next Gen From Hamburg“ – Nachwuchsturnier am Rothenbaum begeistert Fans

Neben zahlreichen spannenden Zweitrunden-Matches und dem Turnierauftakt von Alexander Zverev begeisterten am Mittwoch auf der Anlage bei den Hamburg Open am Rotenbaum ebenfalls acht lokale U-15-Talente.

Bei der „Next Gen from Hamburg“ spielten je vier Mädchen und vier Jungs in zwei Halbfinals und den darauffolgenden Finals auf dem „Exhibition-Court“ ihre Sieger aus. Es wurde jeweils ein Satz ausgespielt.

Bei der Auslosung am späten Vormittag auf der Bühne in der Fanzone trafen die acht Talente zudem auf den französischen Profi Hugo Gaston. Der hatte am Dienstag sein Achtelfinale gewonnen und nahm sich extra für die nächste Generation Zeit, loste die Halbfinals aus. „Wer weiß, vielleicht spiele ich in zehn Jahren mal gegen einen der Teilnehmer“, erklärte Gaston, der 24 Jahre alt ist.

Bei den Mädchen gewannen in der Vorschlussrunde Mila Möller gegen Tessa Brinkmann (beide Club an der Alster) mit 6:4. Lynn Heffter (TSV Glinde) setzte sich gegen Julia Walter (SC Victoria Hamburg) mit 6:2 durch.

Im Finale spielte Lynn Heffter gegen Mila Möller groß auf und gewann 6:1.

Die beiden Halbfinals der Jungs waren eindeutige Matches. Miko Köppen (THGC Grossflottbek) und Dylan Zawistowski (THC Horn-Hamm) gewannen je 6:0 gegen Moritz Elbrecht (THC Klipper) und Jesse Gehrke (Club an der Alster). Im Endspiel trumphierte Zawistowski 6:2

Alle Talente erhielten bei der Siegehrung in der Fanzone vor zahlreichen Zuschauern eine Medaille – die beiden Sieger zudem eine Tennistasche mit neuer Ausrüstung.

Geleitet wurde das Turnier von den Stuhlschiedsrichtern Carl Hempel und Bennet Kemper sowie zahlreichen Helfern.