18.08.2014

1. Junge Deers und Olle Mannslüüd Cup – aus der Not geboren zu einem tollen Tennistag

42 Teilnehmer und bestes Wetter sorgen für eine gelungene Premiere.
Jedes Jahr ein bisschen größer werden. Das haben sich die Organisatoren des Junge Deers und Olle Mannslüüd Cup fest vorgenommen. Ein erster Meilenstein konnte mit der 1. Auflage des Turniers am 10.8.2014 gesetzt werden.
“Die Idee für das Turnier ist aus einer Not geboren erklären Manfred Garz, Inhaber der Elektronikfirma Garz & Fricke GmbH und Luisa Kusserow, Sportwartin des TC Langenhorn. Wir haben nach einem LK Turnier gesucht an dem wir beide in unseren Altersklassen (Damen unter 30 und Herren über 40) teilnehmen können. Im Hamburger Turnierkalender war keines zu finden. So mussten wir uns eben selber behelfen und es wurde kurzerhand der Junge Deers (Damen unter 30) und Olle Mannslüüd (Herren über 40)Cup gegründet“. Das Planungs-und Turnierteam komplementiert Mannschaftskollege und Sportwart der TG Bergstedt-Wensenbalken Arnd Nebert.
42 Teilnehmer in 4 verschiedenen LK Gruppen bei den Damen (16 Teilnehmer) und 5 bei den Herren (26 Teilnehmer) sorgten am vergangenen Sonntag für eine gelungene Premiere. Sowohl bei den Damen als auch bei den Herren ergaben sich gemischte Felder von LK 8-LK 23. Austragungsort war in diesem Jahr der TC Langenhorn e.V. Am Ende eines ereignisreichen Tages standen 10 Sieger fest, die sich über das erste Junge Deers und Olle Mannslüüd Handtuch freuen konnten. Aber auch die Spieler, die zwar mit mehr LK Punkten auf dem Konto aber ohne Handtuch nach Hause gehen mussten, waren zufrieden. So bringt es Matthias Strutz, Sportwart des TC Hanseatic auf den Punkt „Das war eine Veranstaltung ohne den alten Muff. Der Spaß stand im Vordergrund egal ob LK 8 oder 23“.
Viele der Teilnehmer versprachen im nächsten Jahr wieder dabei zu sein. Die 2. Auflage findet dann auf der neu gebauten Anlage der TG Bergstedt-Wensenbalken statt. Durch die deutlich höhere Platzanzahl kann eine größere Teilnehmeranzahl angenommen werden. Angedacht ist auch eine zeitliche Erweiterung. „Wir möchten einen gesellschaftlichen Teil dem sportlichen anschließen. So ist die Idee einer 2-tages Veranstaltung mit Players Night in unseren Köpfen“ erklärt Nebert. Ausgeweitet wird dann sicherlich auch die Zusammenarbeit mit den diesjährigen Sponsoren Kirschbaum Sportartikel GmbH, Wein-Zwei-Drei e.K. und der Garz & Fricke GmbH. Dank der Sponsoren konnten Begrüßungsgeschenke (Saiten und Griffbänder von Kirschbaum) verteilt und das eigens entwickelte Junge Deers und Olle Mannslüüd Logo finanziert werden.
Die Kirschbaumsaiten konnten direkt getestet werden. Florian Barth, aktuelle DTB 65 und ATP Weltranglistenspieler war als offizieller Bespannservice direkt vor Ort.
„Wir freuen uns auf die Wiederholung in 2015 dann hoffentlich wieder mit Unterstützung der Sponsoren. Viele Ideen sind in unseren Köpfen, denn wie hieß es so schön: jedes Jahr ein bisschen größer.“