18.08.2009

2. Bergstedt Open ein Bericht

\"\"2. Bergstedt Open

Mit insgesamt 44 Teilnehmern erreichten wir die gleiche Anzahl wie im letzten Jahr. Bei super Sommerwetter an allen vier Tagen machte den Spielern lediglich der teils böige Wind zu schaffen, auch das Organisationszelt bekam dies zu spüren. Frau Oelckers in der Schaltzentrale sorgte zeitnah für die neuesten Ergebnisaushänge.

Die Teilnehmer kamen überwiegend aus Hamburg und Schleswig-Holstein. Den weitesten Anfahrtsweg hatten Payam Azizi aus Erlangen (Bayern) sowie Felix Wormsbächer aus Greifswald (Mecklenburg-Vorpommern).  Durchgehend fair verliefen die Matches, nur vereinzelt wurde ein Schiedsrichter bemüht. Für den Lokalmatadoren Malte Lippert, sprang ein hervorragender 3. Platz in der Konkurrenz U18 heraus, wobei er im Viertelfinale den an 1 gesetzten Rojo Andrianina (Bramfelder SV) in 3 Sätzen bezwang. Im Halbfinale unterlag er jedoch dem späteren Turniersieger Niklas Beinert (Klipper) knapp in 3 Sätzen. Im zweiten Halbfinale bewang der an 5 gesetzte Janis Bach (TK Mölln), den ungesetzten Nicolas Elf (DUWO 08), der überraschend ins Halbfinale gelangte. Verdient gewann Niklas das Finale gegen Janis in zwei Sätzen. Dem Neu - Bergstedter Alexander Roth gewann die Nebenrunde der U 18 mit einem 2-Satz-Sieg gegen Johannes Thiel (HSV).

Das zahlenmäßig klein besetzte Turnier der U 21 Junioren (parallel lief das Preisgeldturnier in Norderstedt), lieferte qualitativ hochwertige Matches. Das Halbfinale mit Konrad Kliem (Rahlstedter HTC) und Payam Azizi (TB Erlangen) war an Emotionalität und Dramatik kaum zu überbieten und wurde von Konrad im Tie-Break des dritten Satzes gewonnen. Relativ glatt zog Kevin Wehmeier (TC Wedel) gegen Peter Maximilian Krüger (THC Horn Hamm) ins Finale ein. Das Finale bot sehr starke Grundlinienduelle und wurde von Kevin in drei Sätzen nach Hause gebracht.

Wegen der ungeraden Zahl von 13 Teilnehmern gab es letztendlich „ungerechte“ Ausgänge in der Gruppenphase. Spieler mit 2 Siegen blieben in der Vorrunde „hängen“ und Spieler aus den Dreiergruppen benötigten teilweise nur einen Sieg wegen Verletzung/Krankheit der Gegner, um das Halbfinale zu erreichen. Hier wollen wir im nächsten Jahr das System überdenken.

Wir freuen uns auf nächste Jahr mit erneut so schöner harmonischer Atmosphäre!

Harry Lippert
( Jugendwart SV Bergstedt )

\"\"Janis Bach aus Mölln U18 2. Platz Konrad Kliem ( Rahlstedt ) U21 Sieger Kevin Wehmeier(Wedel)\"\"
 \"\"Finalteilnehmer  \"\"Niklas Beinert Sieger U18 gegen Janis Bach