11.01.2017

43. Ellerbeker Weihnachtsturnier: Größtes deutsches Turnier zwischen den Jahren

Das hätten die Turnierleiter Jörg Hilpert und Steffi Schoop nicht erwartet: Zum ersten Mal in seiner 43jährigen Geschichte verzeichnete das Ellerbeker Weihnachtsturnier einen Teilnehmerrekord von 344 Meldungen und überholte damit den Wintercup in Essen, das bis dahin größte deutsche Turnier zwischen den Jahren. „Wir sind unheimlich stolz auf diesen Erfolg“, sagt Jörg Hilpert. „Die Spieler honorieren es, dass wir noch nie einen Teilnehmer abgelehnt haben, dessen Meldung rechtzeitig bis zum Meldeschluss eingetroffen ist“, ergänzt Steffi Schoop.

Auch aus sportlicher Sicht war das 43. Ellerbeker Weihnachtsturnier ein großer Erfolg für den Ham-burger Tennisverband. Die erst 17 Jahre alte Alisa Diercksen (THC Horn Hamm, DTB 260) bezwang in der Damen Preisgeldkonkurrenz nacheinander die an Position 1 gesetzte Selina Dal (TC Ludwigsha-fen, DTB 83), im Halbfinale die an Position 3 gesetzte Alicia Melosch (Großflottbeker THGC, DTB 146) und im Endspiel schließlich die an Position 2 gesetzte Alice Violet (Der Club an der Alster, DTB 124) jeweils souverän in zwei Sätzen. Damit sicherte sie sich nicht nur das Preisgeld in Höhe von 250,- Euro, sondern strich auch wertvolle Punkte für die DTB-Rangliste ein.

Steffi Schoop, Alice Violet, Alisa Diercksen, Jörg Hilpert (v.l.) Bild Holger Suhr

Im sehr stark besetzten 64er Herrenfeld erkämpfte sich Paul Ohde (SV Blankenese, DTB 362) einen beachtlichen 3. Platz. Vier weitere junge Hamburger belegten in den Jugendkonkurrenzen ebenfalls einen hervorragenden 3. Platz: Aline Buhr (HTB) und Clara Puttkammer (Der Club an der Alster) U16w, Piera Domröse (SV Blankenese) U14w und Lukas Escher (ETV) U12m. Nach diesem erfolgreichen Turnier freuen sich Jörg Hilpert und Steffi Schoop schon darauf, viele Teil-nehmer beim 46. Ellerbeker Ferienturnier zu Beginn der Sommerferien wiederzusehen.