23.01.2017

50. Hamburger Hallen-Tennismeisterschaften

Horst Kerkhoff berichtet:

Gelungene Jubiläumsveranstaltung

Als 1968 die ersten Hamburger Hallenmeisterschaften ausgetragen wurden, ahnte wohl niemand, dass in der Verbandshalle in Horn, die wegen der großen Verdienste des ehemaligen langjährigen (1964-1979) Verbandspräsidenten Hans-W. Röschmann-Halle heißt, diese Veranstaltung einmal auf eine lange Tradition würde zurückblicken können. Zuerst waren es nur die Damen und Herren, die um Meisterehren kämpften. Inzwischen haben auch die Altersklassen die Möglichkeit, ihre Besten zu ermitteln. In diesem Winterhalbjahr wurden vom 13. bis 22. Januar in zwei Seniorinnen- und acht Senioren-Konkurrenzen die Titel der Altersklassen ausgespielt.

Hamburg war einer der ersten Landesverbände, die auch in der Halle ihre Meister ausspielten. Erster Hamburger Hallenmeister wurde 1968 Mario Brenner, erste Meisterin Heidi Bohlens (Fichtbauer). Damals waren Tennishallen noch die Ausnahme. Erst im Zuge der wachsenden Popularität wurde Tennis ein Ganzjahressport, und die Vereine hatten den Ehrgeiz, nicht nur im Sommer auf eigenen Plätzen, sondern auch im Winterhalbjahr in einer eigenen Halle Tennis zu spielen. Inzwischen ist im Tennis in Deutschland viel passiert. Nicht zuletzt die großen internationalen Erfolge von Boris Becker, der sich als erster Deutscher im Alter von 17 Jahren als Wimbledon-Champion feiern lassen konnte, sowie die Leistungen von Steffi Graf und Michael Stich ließen Tennis zum Volkssport werden.

Anlässlich des 50. Jubiläums der Meisterschaften zierte eine große vierstöckige Torte die Gastronomie.

Michael Stich 1987

Die Titelträger der 50. Hamburger Hallentennismeisterschaften:

Damen: Jennifer Witthöft (Der Club an der Alster) 6:3, 6:1 gegen Maike Zeppernick (THC von Horn u. Hamm)

Herren: Kristian Albers (Harvestehuder THC) 6:4, 6:3 gegen Luke Joujan (Uhlenhorster HC)

Damen 40: Heike-Catalina Rühl (Eimsbüttler TV)

Damen 50: Susanne Bühre (SC Condor)

Herren 30: Fabio Risoli (THC von Horn und Hamm) 6:3, 6:1 gegen Caspar Wehde (TC Groß Borstel)

Herren 40: Percy Rowlin (TSV Sasel) 6:1, 6:1 gegen Karsten Schröder (SV Blankenese)

Herren 50: Lars Heitmann (SC Victoria Hamburg) 6:0, 6:0 gegen Dirk Hackhe (TSV Sasel)

Herren 55: Thorsten Kolbe (Pro Tennis Hamburg) 6:0, 6:1 gegen Ernst Timmermann (TSV Sasel)

Herren 60: Josef Heckner (Niendorfer TSV)

Herren 65: Gunnar Knappe (Der Club an der Alster) 6:2, 7:6 gegen Gerd Ebermann (TC Langenhorn)