02.06.2016

50 Mädchen und Jungen spielen "Tennis for free" mit Michael Stich

Schnuppertennis beim UHC Hamburg begeistert Kinder und Eltern
Hamburg, 5. Juni 2016 - 50 Kinder und Jugendliche aus der Metropolregion Hamburg haben am Sonntag (5. Juni) die Gelegenheit genutzt und auf der Anlage des Uhlenhorster HC Hamburg zum ersten Mal den Tennisschläger geschwungen. Auf der anderen Seite des Netzes: kein Geringerer als Michael Stich. Der
Wimbledonsieger von 1991 und sein Trainerteam nahmen sich zwei Stunden Zeit, um den interessierten Mädchen und Jungen im Alter zwischen sechs und 16 Jahren den Tennissport näherzubringen und erste Erfolgserlebnisse zu vermitteln. Das Schnuppertennis ist Teil von Tennis for free, einer Initiative der Hamburg sports and entertainment GmbH (HSE) und der Alexander Otto Sportstiftung.

"Ich freue mich, dass wieder so viele Kinder unserer Einladung gefolgt sind und mit uns gemeinsam ihre ersten Tenniserfahrungen gesammelt haben", sagt Michael Stich. "Ich hoffe, dass wir den Spaß am Spiel vermitteln konnten und Lust auf mehr gemacht haben, denn genau das ist das Ziel von Tennis for free." Seit 2011 bietet die Initiative Kindern und Jugendlichen aus der Metropolregion Hamburg verschiedene Möglichkeiten, einfach und kostenlos den Tennissport kennenzulernen und aktiv zu werden. Dank der Kooperation mit Tennisvereinen in Hamburg, Schleswig-Holstein und Niedersachsen haben interessierte Mädchen und Jungen die Chance auf eine kostenlose Mitgliedschaft in einem Verein in ihrer Nähe sowie auf kostenloses Tennistraining.

"Tennis for free ist inzwischen eine feste Größe im Hamburger Tennissport. Über 200 Kids haben bereits kostenlose Schnuppermitgliedschaften genutzt und über 50 Vereine unterstützen uns dabei. Das zeigt, dass man die Jugend für den aktiven Sport begeistern kann. Der Erfolg unserer Aktion sollte auch andernorts in Deutschland zum Nachahmen anregen, denn es lohnt sich", so Rando Aust, Vorstandsvorsitzender der Alexander Otto Sportstiftung.

Mehr Informationen zu Tennis for free gibt es im Internet auf http://www.tennis-for-free.de/.

Text: Pressemitteilung der hse Hamburg sports & entertainment GmbH