11.08.2024

Anna Bondar gelingt „Doppel-Triumph“ bei den ECE Ladies Hamburg Open

Die Ungarin gewinnt in Hamburg sowohl im Einzel als auch im Doppel

Die große Triumphatorin der ECE Ladies Hamburg Open 2024 heißt Anna Bondar! Die Ungarin gewann bei dem WTA-125er-Turnier im traditionsreichen Tennisstadion am Rothenbaum vor rund 2000 Zuschauer*innen sowohl im Einzel, als auch im Doppel. Nach ihrem überzeugenden 6:4, 6:2-Erfolg über Vorjahressiegerin Arantxa Rus im Endspiel der Einzel-Konkurrenz gewann sie im Doppel an der Seite ihrer Partnerin Kimberley Zimmermann (Belgien) gegen Arantxa Rus (Niederlande) und die Serbin Nina Stojanovic 5:7, 6:3 und 11:9.

Siegerin Anna Bondar (HUN) rechts und Zweite Arantxa Rus (NED) - Foto: Valeria Witters

Im Einzelfinale legte Anna Bondar eine taktische Meisterleistung hin, agierte sehr geschickt gegen das offensive Spiel der niederländischen Titelverteidigerin und war vor allem die bessere Returnspielerin. Mit dem 6:4 im ersten Durchgang nahm sie Rus den ersten Satz in der gesamten Turnierwoche ab und war auch in der Folge die bessere Spielerin. Bondar wirkte vor allem mental extrem stark, ließ im zweiten Satz keine einzige Breakchance mehr zu und verwandelte nach 97 Minuten ihren ersten Matchball zum 6:4 und 6:2. Für die Ungarin war es der zweite WTA-Turniersieg in ihrer Karriere. Ihren ersten Titel gewann sie im Jahr 2021 beim WTA-125er-Turnier in Buenos Aires. Erst in der vergangenen Woche hatte sie beim ITF-Turnier in Hechingen triumphiert. Damit hat sie ihre letzten zehn Einzel-Matches auf der Tour allesamt gewonnen. In Hamburg war zum ersten Mal der ehemalige ungarische ATP-Spieler Peter Nagy als Trainer an ihrer Seite. Für den Triumph am Rothenbaum erhält Bondar ein Preisgeld in Höhe von 13.040 Euro. In der Weltrangliste verbessert sie sich auf Platz 78.

Nach ihrem Erfolg im Einzel wollte sie nun unbedingt auch im Doppel die Siegerinnentrophäe mit nach Hause nehmen. Zusammen mit ihrer Partnerin und guten Freundin Kimberley Zimmermann mobilisierte sie nach verlorenem ersten Satz nochmal alle Kräfte, schaffte den Satzausgleich und wehrte im Match-Tiebreak zwei Matchbälle ab. Am Ende bejubelten Bondar/Zimmermann nach 1:46 Stunden einen 5:7, 6:3, 11:9-Erfolg gegen Rus/Stojanovic. Es war ein packendes Finale einer abwechslungsreichen, spannenden und sportlich hochklassigen Turnierwoche.

Stimmen vom Rothenbaum:
Arantxa Rus: „Ich hab es wirklich genossen. Letztes Jahr und auch diesmal durfte ich jeweils eine ganze Woche hier sein und das Turnier ist einfach sehr schön.“

Anna Bondar: „Ich war zum ersten Mal bei diesem Turnier am Start und ich habe mich von Anfang an sehr willkommen gefühlt. Ich bin sehr glücklich, dass ich hier meinen zweiten WTA-Titel gewinnen konnte. Es war ein hartes Match und auch eine anstrengende Woche. Danke an alle Fans, die uns so sehr angefeuert haben.“

Dr. Franziska Kriener (Vertreterin der Behörde für Inneres & Sport der Freien und Hansestadt Hamburg): „Frauensport ist eine ganz große und wichtige Sache und deshalb ist es so wichtig, dass das Turnier in diesem Jahr stattfand. Es freut mich, dass wir als Active City Teil davon sind und dass wir das auch im nächsten Jahr gemeinsam weiterverfolgen.“

Alexander Otto (CEO der ECE Group): „Anna und Arantxa haben fantastisch gespielt und beide hatten eine sehr gute Turnierwoche hier. Es ist ein ganz wichtiges Zeichen, dass das Turnier auch in diesem Jahr organisiert wurde, auch in einem Olympia-Jahr. Nächstes Jahr kommt auch wieder das 250er-Turnier hier nach Hamburg. Ich finde es super toll, dass du, liebe Sandra, das Turnier hier in die Hand genommen hast.“

Durchweg positive Turnierbilanz: „Wir wollen Damentennis in Hamburg etablieren“
Turnierdirektorin Sandra Reichel hat am Finaltag der ECE Ladies Hamburg Open auf eine ereignisreiche Turnierwoche mit insgesamt rund 8.000 Tennisfans, die an den Rothenbaum pilgerten, zurückgeblickt und eine kleine Bilanz gezogen: „Es war unheimlich wichtig, dass wir in diesem Jahr doch noch ein Damenturnier am Rothenbaum ausrichten konnten. Dies ist nicht nur ein Signal der Verlässlichkeit an die Spielerinnen und unsere treuen Fans, sondern auch ein Vertrauensbeweis für unsere Partner. Wir haben erneut ein klares Zeichen für den Frauensport gesetzt und gezeigt, dass wir alle gemeinsam Damentennis in Hamburg etablieren wollen. In dieser Woche haben wir gerade den Spielerinnen aus der Region und dem eigenen Nachwuchs eine große Bühne bereitet. Insgesamt waren zehn deutsche Spielerinnen am Hauptfeld am Start. Natürlich gilt ein großer Dank allen Partnern und Unterstützern, vor allem unserem Titelsponsor der ECE Group mit Alexander Otto, der Freien und Hansestadt Hamburg mit Innen- und Sportsenator Andy Grote, die maßgeblich daran beteiligt waren, dass wir dieses Turnier durchführen konnten. Besonders gefreut hat mich, dass auch unsere Inklusionstage und der ECE Kids Cup eine Fortsetzung gefunden haben. Unser Einsatz hat sich wirklich gelohnt. Ich glaube, dass wir auch als Team noch enger zusammengewachsen sind“, sagte Reichel und blickte sogleich voraus. „Ich freue mich schon jetzt darauf, dass wir uns im kommenden Sommer alle wieder sehen, dann spielen wir vom 13. bis 20. Juli 2025 wieder unser WTA-250er-Turnier.“

Danke für Ihren Besuch!
Das Team der ECE Ladies Hamburg Open bedankt sich ganz herzlich bei allen Zuschauer*innen, die in dieser Woche die Spielerinnen unterstützt haben. Danke für Ihren Besuch und bis zum nächsten Jahr. Wir freuen uns auf Sie!

600 pixels wide image

Fotos: Valeria Witters