12.07.2024

Aufschlag für die ECE Ladies Hamburg Open

Das ist ein Meilenstein für das Profi-Damentennis in Hamburg! Die ECE Group hat das Titelsponsoring des WTA-125er-Turniers, das vom 4. bis 10. August am Hamburger Rothenbaum ausgetragen wird, übernommen. Das Turnier trägt somit ab sofort den Namen ECE Ladies Hamburg Open. Zudem ist von der Spielerinnenorganisation WTA nun die Meldeliste veröffentlicht worden. Diese wird von Titelverteidigerin Arantxa Rus angeführt.

Die ECE Group hat Turnierdirektorin Sandra Reichel und die MatchMaker Sports GmbH bereits in den vergangenen Jahren intensiv begleitet. So war diese für die Projektsteuerung und Designplanung bei der Modernisierung des Rothenbaum-Stadions verantwortlich, die zu einem Großteil von der Alexander Otto Sportstiftung finanziert wurde. Zudem hat die ECE Group als einer der Hauptsponsoren bereits die letzten fünf Jahre die Hamburg European Open unterstützt. Nun möchte die ECE Group ihren Beitrag leisten, um das Damentennis in Hamburg langfristig zu etablieren.

„Es ist ein wichtiges Signal für das Frauentennis, dass auch in diesem olympischen Jahr Weltklassespielerinnen an der Seite von Local Heroes am Rothenbaum aufschlagen. Ich freue mich daher sehr, dass es Sandra Reichel doch noch gelungen ist, ein Frauenturnier hier in Hamburg zu veranstalten und danke ihr für ihre Entschlossenheit bei der schwierigen Suche nach einer Lösung. Dafür verdient sie Unterstützung, die wir mit der ECE gern leisten. Mit dem Engagement verbindet die ECE das Ziel, Hamburg als Standort für das Frauentennis zu sichern und generell den Frauensport in seiner Vielfalt weiter voranzubringen“, sagt Alexander Otto, der CEO der ECE Group.

Neben der Unterstützung als Titelsponsor sind beim Turnier viele weitere Aktionen mit der ECE Group geplant. So werden die Alexander Otto Sportstiftung und die ECE Ladies Hamburg Open Teams von Hamburger Vereinen aus dem Behindertensport sowie die Bewerber des Werner-Otto-Preises zu einem Besuch auf der Anlage einladen. Schließlich steht das Thema Inklusion schon seit Jahren auf der Agenda des Turniers ganz oben. Auch der ECE Kids Cup für Kinder der Altersklassen U8 bis U10 wird am Rothenbaum eine Neuauflage erfahren.

„Wir freuen uns sehr darüber, dass wir die Zusammenarbeit mit der ECE Group weiter ausbauen konnten. Gerade die Unterstützung in dieser Zeit ist ein wichtiges Zeichen dafür, dass Alexander Otto mit seiner ECE Group uns dabei helfen möchte, dem Damentennis in Hamburg eine Heimat zu bieten. Dass wir in diesem Jahr es doch noch geschafft haben, ein Damenturnier nach Hamburg zu bekommen war schon ein Glücksfall. Die noch intensivere Kooperation mit der ECE Group ist es erst Recht. Ich freue mich schon sehr auf den ersten Aufschlag bei den ECE Ladies Hamburg Open“, sagt Turnierdirektorin Sandra Reichel.

Titelverteidigerin Arantxa Rus und Hamburger Top-Spielerinnen am Start
Rund vier Wochen vor Turnierbeginn wurde nun auch das Spielerinnenfeld bekanntgegeben. Dabei geht Vorjahressiegerin Arantxa Rus aus den Niederlanden als topgesetzte Spielerin ins Rennen. Sie wird unter anderem von Vorjahresfinalistin Noma Noha Akugue aus Reinbek und ihren Teamkameradinnen vom Club an der Alster Tamara Korpatsch, Eva Lys und Ella Seidel herausgefordert. Zur Fraktion der internationalen Topspielerinnen am Rothenbaum gehören außerdem Anna Karolina Schmiedlova, die im Vorjahr im French-Open-Achtelfinale stand, sowie die Ägypterin Mayar Sherif. Sie gilt als absolute Tennispionierin ihres Landes und erreichte beim 1000er-Turnier in Madrid im Mai sensationell das Viertelfinale. Auch die Rothenbaum-Siegerin von 2021, Elena-Gabriela Ruse, die damals im Finale gegen Andrea Petkovic gewann, ist mit am Start. Insgesamt sind 23 Spielerinnen direkt für das Hauptfeld qualifiziert. Ergänzt wird das Feld durch weitere Qualifikantinnen und Wildcard-Spielerinnen.

Center-Court-Tickets ab 10 Euro erhältlich
Tickets für die ECE Ladies Hamburg Open sind ab 10 Euro im Online-Ticketshop unter www.hamburg-open.com erhältlich. Wer sich die Finalspiele am 9. und 10. August nicht entgehen lassen möchte, sollte zum „Weekend Ticket“ greifen. Das Kombi-Ticket für den Halbfinal- und Finaltag (Sonnenhut inklusive) gibt es in der Kategorie eins für 60 und in der Kategorie zwei für 40 Euro. Kinder bis 12 Jahren erhalten freien Eintritt, Schüler*innen und Student*innen von 12 bis 26 Jahren zahlen an allen Tagen in Kategorie zwei lediglich 10 Euro. Menschen mit Behinderung erhalten eine Ermäßigung in Höhe von 50 Prozent. Rollstuhlfahrer*innen und ihre Begleitperson erhalten freien Eintritt.

Über die ECE Group:

Die ECE Group ist ein international im Immobilien- und Investmentgeschäft aktives, inhabergeführtes Familienunternehmen aus Hamburg, das Asset Management, Projektentwicklungskompetenz, Investment Management und weitere Full-Service-Immobiliendienstleistungen unter einem Dach und ein umfassendes Leistungsspektrum anbietet – vom professionellen Management von Shopping-Centern über die Planung und Realisierung von Wohnungsprojekten, Bürogebäuden, Logistikzentren, Hotels und die Entwicklung ganzer Stadtquartiere bis hin zum Management spezialisierter Immobilienfonds. Die ECE Group betreut Immobilien-Assets im Wert von insgesamt rund 31 Mrd. Euro und wickelt ein laufendes Bau- und Planungsvolumen von über 3,9  Mrd. Euro ab. 1965 von Versandhauspionier Professor Werner Otto (1909-2011) gegründet befindet sich das Unternehmen bis heute im Besitz der Familie Otto und wird von Alexander Otto als CEO der ECE Group geführt. Weitere Informationen unter: www.ece.com.

Unter Downloads finden sie die vorläufige Meldeliste.