04.10.2012

Bericht: JtfO Bundesfinale 2012 Jungen

Das Tennis-Schulteam des Gymnasiums Ohmoor (GO) errang in Berlin einen hervorragenden 8. Platz. Marcel Nagy, Dustin Christlieb, Virgil Vasquez, Malte Schadendorff, Kevin Teckhaus und Philipp Schaefer (alle Niendorfer TSV) fuhren erstmals gemeinsam mit ihrem Sportlehrer Michael Glaeser nach Berlin und vertraten dort vom 23. – 29.9. 12 als Landessieger Hamburg.

Die Konkurrenz aus weiteren 15 Bundeslaendern war hochkaraetig, in einigen Mannschaften traten die ersten der Deutschen Rangliste (DTB) an. Die angereisten Jungens und Maedchen waren alle 15 Jahre oder jünger. Insbesondere in den Sportgymnasien einiger Bundesla?nder ist Tennis im Schulstundenplan fester Bestandteil und mit entsprechender Gewichtung integriert. Austragungsort in Berlin war der legendaere Blau-Weiß Club im Nobelstadtteil Grunewald.

Vor großer Kulisse haben die sechs Niendorfer konzentrierte Einzel- und Doppelwettkaempfe gespielt. Die Motivation und die selbst gesteckten Ziel waren hoch. Die Jungens spielten ihr bestes Tennis, machten es auch den favorisierten Mannschaften aus dem Saarland (spaeterer Sieger des Bundeswettbewerbs) und Hessen nicht leicht. Mecklenburg-Vorpommern wurde mit 5 : 1 herausragend geschlagen. Der Kampf um den siebten Platz gegen Baden-Wuerttemberg musste zum Schluss mit 2 : 4 in knappen Spielen abgegeben werden und die Zuschauer sahen spannende und engagierte Matches.

Einiges haben die Tennisjungs auch von Berlin gesehen wie das Brandenburger Tor, den Reichstag und den Kurfuerstendamm. Die vielen Tennismatches gegen harte Gegner forderten aber ihren Preis, „Berlin bei Nacht“ wurde ausgeklammert.

Alle Sportler des Bundesfinals trafen sich am letzten Abend zur Siegerehrung und Abschlussveranstaltung mit Showprogramm im Velodrom. Besonders interessant fuer die jungen Sportler waren die Erfahrungsberichte von den deutschen Olympiateilnehmern in London , die auch die Pokale in Form eines Berliner Bären an die Sieger überreichten. Die sechs Tennisbegeisterten vom GO sind sich einig: „Nächstes Jahr kommen wir gerne wieder nach Berlin“, wenn es heißt „Jugend trainiert für Olympia“.