09.10.2012

DTB lädt zum Internationalen Tenniskongress ein

Das erste Tennis-Highlight des Jahres 2013 findet in Berlin statt. Vom 4. bis 6. Januar veranstaltet der Deutsche Tennis Bund (DTB) in der Hauptstadt wieder die größte Tennistrainerfortbildung Deutschlands. An drei Tagen können sich Trainer, Vereinsvorstände und Interessierte  beim Internationalen DTB Tenniskongress über die Entwicklungen des modernen Tennistrainings informieren und mit Referenten, Ausstellern und Kollegen austauschen.

Auf dem Hartplatz, der eigens für die Veranstaltung im Berliner Hotel „Estrel“ verlegt wird, werden nationale und internationale Referenten Themen aus dem Breitensport genauso aufgreifen wie die neuesten Aspekte  aus dem Profitennis.

Mit dabei sind Fed Cup-Teamchefin Barbara Rittner, die zum Athletiktraining im Damentennis referieren wird, und Davis Cup-Teamchef Patrik Kühnen, der einige Übungen aus dem Training mit den deutschen Davis Cup-Spielern vorstellt. Außerdem werden die DTB-Bundestrainer Hans-Peter Born und Peter Pfannkoch auf dem Platz stehen  und aus der Trainingspraxis mit Profis und Nachwuchsspielern berichten. Als internationale Referenten werden Mark Tennant (Großbritannien), Michele Krause (USA) und Nina Nittinger (Schweiz) erwartet.

Neben den Vorträgen auf und neben dem Court wird es zahlreiche Workshops und Talkrunden sowie ein buntes Rahmenprogramm in der Hauptstadt geben. Ausrichter ist die Berliner Sportagentur herzbergkuzarow.  Die Teilnahme am Internationalen DTB Tenniskongress gilt für C- und B-Trainer des DTB und für VDT-lizenzierte Tennislehrer als Lizenzverlängerung.

Die Teilnahme kostet 199 Euro (mit Frühbucherrabatt 169 Euro), weitere Informationen gibt es auf www.tenniskongress.com.

Im Rahmen des Internationalen DTB Tenniskongresses bietet der DTB eine Fortbildung für bereits zertifizierte Cardio Tennis Trainer an. Informationen und Anmeldungen über den DTB auf www.dtb-cardiotennis.de