10.07.2024

DTB verabschiedet neues Finanzierungsmodell für Tennis-Deutschland

Der Deutsche Tennis Bund (DTB) hat am zurückliegenden Wochenende einen wichtigen Schritt zur Gestaltung der zukünftigen Finanzierung des Tennissports in Deutschland unternommen.

Im Rahmen einer außerordentlichen Mitgliederversammlung in Hamburg votierten Vertreter:innen der 17 Landesverbände mit großer Mehrheit für die Einführung einer nationalen Wettkampfgebühr. Die Schaffung einer weiteren zukunftsfähigen Finanzierungssäule stand lange auf der Agenda des DTB und ist nach der Strukturreform ein weiterer, wichtiger Baustein auf dem Weg der Professionalisierung der Verbandstrukturen, der seit knapp drei Jahren konsequent eingeschlagen wird.

Die Mehreinnahmen werden dringend benötigt, um Tennis in Deutschland fit für die Zukunft zu machen. So sollen die zusätzlichen Mittel konsequent in Projekte der Digitalisierung sowie der Mitglieder- und Leistungssportentwicklung investiert werden. Im Leistungssport geht es um die Umsetzung diverser bereits definierter Maßnahmen der Nachwuchs- und Spitzensportförderung, wie etwa den Ausbau der Turnierlandschaft, damit Deutschland langfristig wieder erfolgreich im Weltklassebereich mitspielen kann. Gleichzeitig sollen die Unterstützung und Beratung von Vereinen und Trainer:innen umfassend verstärkt sowie die Weichen für eine digitale Zukunft des Tennissports in Deutschland gestellt werden.

„Wenn wir aktiv gestalten und auch in Zukunft konkurrenzfähig sein wollen, brauchen wir neben der klassischen Beitragsfinanzierung weitere Finanzierungsoptionen. Nur durch sinnvolle Finanzierungsansätze, die sich am tatsächlichen Bedarf unserer Mitglieder orientieren, schaffen wir Raum, um uns für die Zukunft sportlich erfolgreicher, nachhaltiger, digitaler und damit moderner aufzustellen. Dieser Beschluss ist die Grundlage, um den Tennissport in Deutschland, gemeinsam mit unserer großen und starken Tennisgemeinschaft, in eine moderne Zukunft zu führen“, so DTB-Vorstand Peter Mayer, der damit das Meinungsbild von Vorstand, Präsidium und Landesverbänden zusammenfasst.

Das verabschiedete Finanzierungsmodell sieht ab 2025 im Kern die Einführung einer jährlichen Wettkampfgebühr in Höhe von 20 Euro für Erwachsene und 10 Euro fuü Jugendliche vor. Im Fokus stehen dabei alle Spieler: innen, die aktiv am Leistungsklassen- und Ranglistensystem des DTB teilnehmen möchten. Mit dem Erwerb der Wettkampfberechtigung erhalten Spieler: innen die Teilnahmeberechtigung an Ranglisten- und LK-Turnieren sowie den vollen Zugriff auf die digitale Abbildung der Spielerprofile inklusive aller Details zur LK-Berechnung, die Spielhistorien und sämtliche Statistiken auf tennis.de.

mybigpoint Premium-Mitglieder (ab 2025 tennis.de-Premium) erhalten die Wettkampf- berechtigung im Rahmen ihrer Premium-Mitgliedschaft. Teilnehmer:innen, die ausschließlich am Mannschaftswettspielbetrieb teilnehmen, können auf freiwilliger Basis ebenfalls die Wettkampfberechtigung erwerben.