30.05.2024

Damenturnier-Lizenz für ein Jahr ins Ausland vergeben

Perspektive bleibt ein 500er-Turnier am Rothenbaum

Hamburg (30.05.2024) – Aufgrund von Terminkollisionen im Vorfeld der Olympischen Spiele wird das Damentennisturnier der WTA-250er-Kategorie im Jahr 2024 nicht in Hamburg stattfinden. Stattdessen wird die Turnierlizenz der Hamburg European Open 2024 einmalig in die rumänische Kulturmetropole Iasi vergeben. „Wir sind in einem Ausnahmejahr und mussten uns schweren Herzens nach Abwägung aller erdenklichen Szenarien für eine Zwangspause des Turniers entscheiden – auch um die Lizenz nicht zu gefährden. Darüber haben wir das Landessportamt informiert“, sagt Turnierdirektorin Sandra Reichel. „Für die Zukunft sind wir bereits in guten Gesprächen, um eine langfristige Lösung in Hamburg auszuarbeiten. Hamburg verdient ein Weltklasse-Damentennisturnier.“

Der enge Turnierkalender im Olympiajahr und die Trennung in ein separates Damen- und Herrenturnier mit unterschiedlichen Veranstaltern haben in diesem Jahr kein WTA-250-Turnier an gewohnter Spielstätte am Rothenbaum zugelassen. Auch die im Übergangsjahr vorgesehene einmalige Ausweich-Location auf der Tennisanlage im Hamburger Stadtpark hatte sich nicht realisieren lassen. „Wir bedauern das“, sagt Sportstaatsrat Christoph Holstein. „Aber mit der heutigen Entscheidung beginnen die Vorbereitungen für das Damenturnier im kommenden Jahr. Wir unterstützen dabei weiterhin die Veranstalterin in den Bemühungen um ein Turnier der 500er-Serie, und wir setzen auf den Standort Rothenbaum. Wir bekommen ab dem kommenden Jahr langfristig Stabilität durch feste, nicht konkurrierende Termine für das Damen- und das Herrenturnier in Hamburg.“

Den Ticketkäufer*innen wird die Möglichkeit zur Rückerstattung gegeben; auch eine Umbuchung für 2025 mit einem Treuebonus ist möglich. Zu den genauen Modalitäten werden die Ticketinhaber*innen in den kommenden vier Wochen per E-Mail informiert.

Quelle: Presse Hamburg European Open