06.07.2013

Davis Cup Team spielt gegen Brasilien um den Klassenerhalt

Das deutsche Davis Cup Team spielt vom 13. bis 15. September 2013 um den Verbleib in der Weltgruppe der 16 besten Tennisnationen. Zum ersten Mal ist dabei die ratiopharm arena in Ulm/Neu-Ulm Austragungsort einer Partie der Herren-Nationalmannschaft. „Wir freuen uns, dass wir gegen Brasilien ein Heimspiel bekommen haben und auch aus sportlicher Sicht ist das für uns eine lösbare Aufgabe“, sieht Kapitän Carsten Arriens der Begegnung optimistisch entgegen.

„Die Brasilianer verfügen zwar mit Thomaz Bellucci über einen Spieler, der auf allen Belägen gute Leistungen bringen kann und das Doppel Marcelo Melo und Bruno Soares hat in der Erstrundenbegegnung gegen die USA immerhin die Bryan-Brüder besiegt. Dennoch haben wir die Qualität, diese Partie zu gewinnen und das ist auf jeden Fall unser Ziel.“

DTB-Vizepräsident Carl-Uwe Steeb baut auf die Unterstützung des Publikums in der ratiopharm arena: „Ich bin überzeugt davon, dass wir eine gute Chance haben und dass in der Halle eine tolle Atmosphäre herrschen wird. Das Relegationsspiel hat große Bedeutung für den deutschen Tennissport und es ist sehr wichtig, dass wir erstklassig bleiben.“

Sowohl Deutschland als auch Brasilien hatten im Februar ihre Erstrundenpartien in der Davis Cup Weltgruppe verloren und müssen nun um den Klassenerhalt bangen. Philipp Kohlschreiber, Florian Mayer, Tobias Kamke und Christopher Kas mussten sich in Buenos Aires mit viel Verletzungspech der starken Auswahl aus Argentinien mit 0:5 beugen. Die Südamerikaner um Kapitän Joao Zwetsch waren den USA in Jacksonville mit 2:3 unterlegen. Im Kader standen dabei neben Thomaz Bellucci auch Thiago Alvez, Marcelo Melo und Bruno Soares.

Deutschland und Brasilien haben sich in der über 100jahrigen Geschichte des Davis Cup bislang fünf Mal gegenüber gestanden. Drei deutschen Siegen stehen zwei Niederlagen gegenüer. Das letzte Aufeinandertreffen der beiden Tennisnationen fand vor 21 Jahren statt. Anfang Februar 1992 gewannen die Brasilianer in Rio de Janeiro die Erstrundenpartie der Weltgruppe mit 3:1.

Für Tickets oder weitere Infos klicken sie hier.