08.08.2012

Davis Cup in Hamburg: Jetzt Tickets sichern

Hamburg - Am 18. Juli hat der Kartenvorverkauf für das Heimspiel des Atlanticlux Davis Cup Team  Deutschland gegen Australien begonnen. Tickets für die Partie vom 14. bis 16. September am Hamburger Rothenbaum sind HIER  sowie telefonisch unter 01805 99 77 27 erhältlich. Tageskarten gibt es ab 12 Euro, ab 41 Euro können Tennisfans an allen drei Tagen mit dabei sein. Mitglieder aller Tennisvereine erhalten 20% auf alle Karten. Hierzu einfach den Code "Landesverband" bei der Buchung über die Tickethotline angeben.

"Ich freue mich, dass wir nach so langer Zeit wieder in Hamburg spielen", so Kühnen über die Rückkehr des Davis Cup nach 14 Jahren an den Sitz des Deutschen Tennis Bundes. "Tennis hat in der Hansestadt eine lange Tradition und einen großen Stellenwert. Hier findet schließlich nach wie vor das hochwertigste deutsche ATP-Turnier statt. Ich hoffe, dass uns die fachkundigen Tennisfans am Rothenbaum ebenso zahlreich wie lautstark unterstützen, denn es geht gegen einen starken Gegner und um den Klassenerhalt."

Mit 1:4 hatte die deutsche Herrentennis-Nationalmannschaft im Februar seine Erstrundenpartie gegen Argentinien verloren und benötigt nun einen Sieg, um auch 2013 wieder zu jenen 16 Nationen zu gehören, die in der Weltgruppe den Davis Cup unter sich ausmachen. Für Australien geht es in Hamburg darum, erstmals seit 2007 wieder erstklassig zu werden. Der 28malige Davis Cup Sieger aus "Down Under" hatte sich vor fünf Jahren mit einer 1:4-Niederlage in Serbien aus der Weltgruppe verabschieden müssen und seitdem vergeblich versucht, den Wiederaufstieg zu schaffen. In diesem Jahr feierte die Mannschaft von Teamchef Patrick Rafter in der Asien-/Ozeanien-Gruppe 1 zwei souveräne 5:0-Erfolge über China sowie die Republik Korea und qualifizierte sich damit für die Relegation im September. Zum Einsatz kamen dabei unter anderem der Weltranglisten-45. Bernard Tomic sowie der ehemalige Weltranglisten-Erste und Wimbledon- sowie US-Open-Sieger Lleyton Hewitt.

"Ich gehe davon aus, dass Australien mit dem bestmöglichen Team anreisen wird", betont Patrik Kühnen. "Ich erwarte eine enge, hart umkämpfte Partie. Wenn wir den Klassenerhalt schaffen wollen, müssen wir uns auf unsere Stärken besinnen und alles geben. Und genau das werden wir tun."

Deutschland und Australien haben sich in der über 100jährigen Davis Cup Geschichte bislang sechs Mal gegenüber gestanden. Zwei deutschen Siegen stehen vier Niederlagen gegenüber. Das letzte Aufeinandertreffen der beiden Tennisnationen fand im April 2000 in Adelaide statt. Damals waren es die Australier, die sich im Viertelfinale der Weltgruppe mit 3:2 behaupten konnten. Der letzte deutsche Sieg liegt bereits 19 Jahre zurück. Im Dezember 1993 gewannen Michael Stich, Marc-Kevin Goellner, Patrik Kühnen und Charly Steeb in Düsseldorf das Davis Cup Finale gegen Australien mit 4:1 und sicherten Deutschland damit nach 1988 und 1989 zum dritten Mal den Titel.