12.06.2012

Deutschland gegen Australien in Hamburg

Das Atlanticlux Davis Cup Team Deutschland kämpft vom 14. - 16. September 2012 in Hamburg um den Verbleib in der Weltgruppe. Die Teams Australien und Deutschland treffen in der Relegationsbegegnung auf dem Center Court am Rothenbaum aufeinander. Davis Cup Teamchef Patrick Kühnen hat sich für Sand als Belag entschieden.

Patrick Kühnen: "Ich freue mich, dass wir nach so langer Zeit wieder in Hamburg spielen. Tennis hat in der Hansestadt eine lange Tradition und einen großen Stellenwert. Hier findet schließlich nach wie vor das hochwertigste deutsche ATP-Turnier statt. Ich hoffe, dass uns die fachkundigen Tennisfans am Rothenbaum ebenso zahlreich wie lautstark unterstützen, denn es geht gegen einen starken Gegner und um den Klassenerhalt."

Während es für Deutschland um den Klassenerhalt in der Weltgruppe geht, kämpfen die Australier mit Teamchef Patrick Rafter um den Wiederaufstieg. Australien hat sich durch zwei 5:0-Siege über China und die Republik Korea für dieses Relegationsspiel qualifiziert. Zum Team gehört unter anderem der Wimbledon- und US Open-Sieger Lleyton Hewitt.

Deutschland und Australien standen sich im Davis Cup bisher sechs Mal gegenüber. Australien gewann vier Mal. 1993 gewann Deutschland mit Michael Stich, Marc-Kevin Goellner, Patrik Kühnen und Charly Steeb gegen Australien den Davis Cup in Düsseldorf mit 4:1.