07.01.2015

Erfolgreicher Jahreswechsel beim traditionsreichen Tennis-Turnier in Lippstadt

Die 12. McDonald's Junior Open im Tennispark Lippstadt hielten das, was sie versprachen: erstklassiges Jugendtennis. Die Turnierorganisatoren Jürgen Listing (Verbandstrainer) und Antonius Luig (stellv. Jugendwart im Tennisbezirk Ostwestfalen-Lippe) waren begeistert über die große Resonanz der Landesverbände. „Aus 15 der 18 Landesverbände kamen die Youngsters." Und die Vizepräsidentin des Westfälischen Tennis-Verbandes Gerti Straub ergänzte: "Bei unserer zwölften Auflage hatten wir wieder eine hervorragende Qualität der Teilnehmerfelder, 44 von möglichen 80 TOP-20-Spielern waren am Start."

Insgesamt 5 Hamburger Kaderkinder waren zu diesem Einladungsturnier vom Hamburger Tennisverband zur Teilnahme eingeladen und angenommen worden,  allesamt vom Club an der Alster: Adrian Bernhard, Bruno Kreidler, Benedikt Rake, Julian und Leander Herzog.

Am Ende erreichte das Alster- „Eigengewächs“ Leander Herzog,  als einziger Hamburger in dem deutschlandweiten Turnier, das  Hauptfeld der letzten 16. Dort unterlag er erst dem an Nr.1 gesetzten Kim Johannes Niethammer (DTB Rangliste 3) aus Böblingen, dem späteren Turniersieger und doppeltem Gewinner der Quatt-Serie in Europa, des weltweit größten Jugendturniers.

Das Turnier ist auch die erste Qualifikation der U12 fürs German Masters im November.