28.03.2014

Erläuterungen zum Spiel in 2 Altersklassen

Aufgrund häufiger Fragen finden Sie unten Erläuterungen zum Spiel in 2 Altersklassen. Sie können diese auch als PDF-Datei herunterladen.

Bestimmungen in der Wettspielordnung Hamburger Tennis-Verband

III. MELDUNG DER MANNSCHAFTEN

5a. Meldung in mehreren Altersklassen
Vorwort: U.a. um zu vermeiden, dass Mannschaften mit geringer Spieleranzahl bei Ausfall von Spielern mit unvollständigen Teams antreten müssen, obgleich Spieler, die in anderen Altersklassen gemeldet wurden zur Verfügung stünden, ist eine Möglichkeit geschaffen worden, dass Spieler in zwei Altersklassen gemel-det werden dürfen. Um keine Wettbewerbsverzerrungen zu provozieren, sind nachstehende Einschrän-kungen festgelegt worden. Wichtig ist dabei, dass die betreffenden Spieler in beiden Altersklassen gem. ih-rer Spielstärke einzureihen sind.
Stammspieler einer Bundes-, Regional- oder Nordliga-Mannschaft (d.h. bei 6er-Mannschaften Pos. 1-6, bzw. bei 4er Mannschaften 1-4) dürfen zusätzlich nur in einer jüngeren Altersklasse auf Verbandsebene gemeldet werden (siehe Einschränkungen der Einsätze in IV.5a).
5b. Meldung in mehreren Wettbewerben
Spieler dürfen sowohl für (Wochenend-)Medenmannschaften, für die Pokalrunden und die Mittwoch- und Donnerstag-Mannschaften gemeldet werden (siehe Einschränkung der Einsätze in IV.5b). Die Meldung in einer weiteren Altersklasse gem. III.5a ist dann nicht zulässig.

5c. Leistungsklassen
Bei gleicher LK ist bei einer Meldung in zwei Altersklassen die gleiche Reihenfolge in der Meldung zu berücksichtigen.

IV. AUFSTELLUNG DER MANNSCHAFTEN

5a. Spieler, die gem. III.5a in zwei Altersklassen gemeldet werden, dürfen nur in einer Altersklasse mehr als zweimal eingesetzt werden.
Stammspieler von Bundes-, Regional- und Nordligamannschaften (Meldeposition 1-6 bzw. 1-4) dürfen zu-sätzlich nur in jüngeren Altersklassen eingesetzt werden und dabei nur in Mannschaften auf Verbandsebe-ne. Der Einsatz in zwei Altersklassen in der Bundes-, Regional- und Nordliga ist gemäß DTB-Statuten un-zulässig.

Bestimmungen im Regionalligastatut

§ 10 Mannschaftsmeldung und Spielberechtigung

6 Ein Spieler darf nur für einen Mannschaftswettbewerb in Bundesligen oder Regionalligen
gemeldet werden. Wird ein Spieler am selben Spieltag in einer anderen
Spielklasse als der Regionalliga in einem Mannschaftswettbewerb eingesetzt, so gilt
er für die Regionalliga als nicht spielberechtigt.

Fazit:

Die an Position 1 - 6, bzw. 1 - 4 bei 4er-Mannschaften, gemeldeten Spieler einer Bundes-, Regional- oder Nordligamannschaft können zusätzlich nur in einer jüngeren Altersklasse auf Verbandsebene gemeldet werden.
Spieler ab Meldeposition 7 bzw. 5 können zusätzlich auch in einer älteren Altersklasse gemeldet werden.
Bei mehr als zweimaligem Einsatz ist der Spieler in der jeweiligen Mannschaft festgespielt.

Ein Spieler kann nur für einen Wettbewerb auf Bundes-, Regional- und Nordligaebene gemeldet werden.

Jens P. Kröger
Sportwart
Hamburger Tennis-Verband e. V.