06.09.2020

Eröffnung eines modernen Schmuckkästchens am Rothenbaum

Turnierdirektorin Sandra Reichel vor dem neu gestalteten Eingangsbereich (Foto: elvis)

Am Donnerstag, 3. September wurde auf der Tennisanlage am Rothenbaum eine neue Ära eingeläutet. Nach aufwendiger Totalsanierung trafen sich zur Eröffnung der Anlage Innen- und Sportsenator Andy Grote, der Unternehmer und Mäzen Alexander Otto, DTB-Vizepräsident Hans-Wolfgang Kende und der 1. Vorsitzende des Der Club an der Alster Dr. Carsten Lütten. Diese Partner, die das Projekt in einer wirklich imposanten kurzen Zeit realisiert haben, nahmen auf dem Centercourt den ersten Aufschlag vor.

Das Bauvolumen betrug 10 Millionen Euro. Den Hauptbetrag von 8 Millionen Euro stiftete der Unternehmer Alexander Otto. Dessen Unternehmen ECE übernahm die Projektsteuerung und Designplanung. Mit 1 Million Euro beteiligte sich die Freie und Hansestadt Hamburg an der Sanierung. Eine weitere Million brachte die DTB Stadion und Marketing GmbH ein.

Alexander Otto führte aus: "Ich bin von dem Ergebnis begeistert. Das Stadion ist rundum erneuert, und mit seinem jetzt internationalen, modernen Look erfährt die Marke "Rothenbaum" eine Neupositionierung. Toll, was wir hier partnerschaftlich geschaffen haben. Das wird Spieler und Besucher gleichermaßen ansprechen und zum Kommen und Bleiben einladen. Mit den Hamburg European Open haben wir gleich den richtigen Rahmen für die Stadioneröffnung."

Modernisiert wurden:

Eingangsplaza
Der Eingangsbereich zum Stadion wurde an der Hallerstraße neu gestaltet. Entstanden ist eine großzügige und freundliche Eingangssituation mit einem neuen Kassen- und
Informationshäuschen. Die bestehenden Bäume im nördlichen Bereich vor dem Stadion wurden eingefasst und der Bodenbelag durch einen modernen ausgetauscht. Bänke und
Grüngestaltungen erhöhen die Aufenthaltsqualität.

Besuchertribünen
Alle Zuschauersitze wurden gegen moderne ausgetauscht. Dabei erhielten die Sitze eine Farbgestaltung in Pixeloptik, die nicht nur emotionalisiert, sondern auch der besseren Orientierung im Stadion dient. Jede Tribüne wurde mit den Zugängen in einer eigenen Farbe gestaltet. Nach dem Umbau beträgt die Kapazität rund 10.000 Zuschauerplätze. Die Zahl der Plätze für Rollstuhlfahrer/innen wurde auf bis zu 30 und die für seheingeschränkte Menschen auf bis zu 100 erhöht.

Walk of Champions
Hinter dem südlichen Tribünenbereich hat das Tennisstadion einen "Walk of Champions" erhalten. Hier sind nicht nur Bilder von Turniersiegern zu sehen. Der Walk beinhaltet auch eine interaktive Ausstellung. Besucher können sich über QR-Codes an den Wänden auf eigens programmierten Internetseiten über frühere Turniersieger und die Turniergeschichte informieren. Durch einen neuen und frischen Look lädt der Raum zum Verweilen und Entdecken ein.

Zur Website des Walk of Champions geht es hier.

Dachmembran
Die innere und äußere Dachmembran wurde komplett erneuert und die Motorentechnik saniert.

Fassade
Die Fassaden wurden mit einem neuen und zeitgemäßen Anstrich versehen, der alte Sonnenschutz der Fensteranlagen ausgetauscht.

Öffentliche WC-Anlagen
Alle öffentlichen WC-Anlagen im Stadion wurden saniert und modernisiert. Dazu zählt eine identitätsstiftende Gestaltung im "Hamburg-Look".

Beschilderungssystem
Das Rothenbaum-Gelände hat eine neue, übersichtliche Beschilderung für eine bessere Orientierung erhalten. Die farbig unterschiedliche Gestaltung von Wand- und Bodenflächen in Verbindung mit plakativen Tribünenbezeichnungen hilft bei der Orientierung auf dem Gelände und Auffinden der Zuschauerplätze.

Nebenplätze M1/M2
Die Holzsitzbänke der während des Tennisturniers genutzten Nebenplätze M1/M2 wurden in Teilen saniert.

Spielerbereiche
Die Spielerbereiche wurden umfassend saniert und modernisiert. Das umfasst die Umkleiden, Duschen und Playerslounge.

Für die vom 19. - 27. September geplanten Hamburg European Open ist die Zuschauerzahl bis jetzt auf 1.000 begrenzt. Anfang der Woche 7.9. wird mit einer Entscheidung der Behörden gerechnet, wieviel Zuschauer letztendlich den Matches zusehen können.

Der Centercourt im neuen Look (Foto: elvis)

Erster Aufschlag (von links): Hans-Wolfgang Kende, Andy Grote, Alexander Otto, Carsten Lütten (Foto: elvis)

Alexander Otto (Foto: elvis)

Neu gestalteter Aufgang zum Centercourt (Foto: elvis)