14.10.2022

Eva Lys erstmals für den Billie Jean King Cup nominiert

Hamburgs deutsche Meisterin Eva Lys ist erstmals für den Billie Jean King Cup (ehemals FedCup) nominiert worden. Der Deutsche Tennis Bund (DTB) berief sie ins Aufgebot für die Play-offs gegen Kroatien am 11./12. November in Rijeka. Als weitere vier Spielerinnen werden Tatjana Maria, Jule Niemeier, Anna-Lena Friedsam und Laura Siegemund die deutschen Farben vertreten. „Eva Lys komplettiert das Team und hat es sich absolut verdient, als fünfte Spielerin dabei zu sein. Sie hat eine sehr gute Saison gespielt und tolle Ergebnisse erzielt“, erklärte Teamkapitän Schüttler. Die 20-Jährige, die nun erstmals zum „großen" Porsche-Team gehört, belegt aktuell mit Platz 156 ihre bislang höchste Karriere-Platzierung.

An diesem Freitag bestreitet Eva Lys ihr Viertelfimatch beim 60.000-Dollar-ITF-Turnier in Trnava in der Slowakei. Beim anstehenden Hamburg Ladies & Gents Cup in der HTV-Verbandshalle in Horn (16. bis 23. Oktober) ist sie direkt fürs Hauptfeld qualifiziert. „Die Vorfreude auf Hamburg ist sehr groß", betont die Glinderin. „Ich trainiere fast jeden Tag in der Verbandshalle, deshalb fühle ich mich da sehr wohl. Ich genieße es immer, vor meiner Familie und meinen Freunden zu spielen. Ich weiß schon, dass ein paar Leute kommen werden, um mich zu unterstützen."

Der Hamburg Ladies & Gents Cup umfasst ein ATP-Challenger der Kategorie 80 für die Männer (Preisgeld: 45.730 Euro) sowie ein ITF-World-Tour-W60-Event für die Frauen, das mit 60.000 US-Dollar (umgerechnet rund 61.400 Euro) dotiert ist.

Foto: Jürgen Hasenkopf