05.09.2009

Gro?e Poensgen-/Mendenspiele in Essen

Vom 3. bis 6. September fand auf der Anlage des ETUF Essen die Deutschen Damen- und Herren-Mannschaftsmeisterschaften der Verbände statt. 16 Landesverbände nahmen in diesem Jahr an den Großen Poensgen-/Meden-Spielen teil, darunter auch Titelverteidiger Schleswig-Holstein. Die Norddeutschen setzten sich im Finale 2008 mit 4:2 gegen die Mannschaft vom Niederrhein durch.

An den ersten beiden Tagen standen in der Gruppenphase die Vorrundenbegegnungen auf dem Programm. Am Samstag fanden die Halbfinalbegegnungen statt und am Sonntag wurde schließlich im Endspiel der Deutsche Damen- und Herren-Mannschaftsmeister der Verbände 2009 ermittelt. Jede Partie bestand aus zwei Damen- und Herren-Einzeln sowie zwei abschließenden Doppel-Begegnungen.

\"\"
Das Hamburger Team: Jörn Rensenbrink, Sebastian Schlüter, Florian Rathmann, Tobias Hinzmann (hinten von lks.), Jennifer Witthöft, Carina Witthöft, Gitte Ostermann (vorn von lks.)

Das Hamburger Team belegte in der Gruppe mit Schleswig-Holstein, Berlin-Brandenburg den 3. Platz vor Baden. Das Team bestand bei den Damen aus Gitte Ostermann, Jennifer und Carina Witthöft (alle Club an der Alster), bei den Herren aus Sebastian Schlüter, Florian Rathmann, Jörn Renzenbrink (Uhlenhorster HC) und Tobias Hinzmann (Club an der Alster). Tabelle und Einzelergebniss siehe unten.

Als erster Finalteilnehmer stand Schleswig-Holstein fest. SH besiegte Württemberg mit 5:1. In der Begegnung Niederrhein gegen Bayern behielten die Bayern nach großem Kampf mit 4:2 die Oberhand.

Im Endspiel besiegte Schleswig-Holstein die Bayern mit 4:0. Auf die Austragung der Doppel wurde verzichtet. Die nächsten Poensgen-/Medenspiele werden im nächsten Jahr wieder in Schleswig-Holstein stattfinden.

Einzelergebnisse Finale siehe unten.