02.10.2023

Hamburg Ladies & Gents Cup vor zweiter Auflage – Auftakt mit Wild-Card-Turnier

Nach dem traditionsreichen Rothenbaum-Turnier im Juli, rückt Hamburg in diesem Oktober erneut in den Fokus der internationalen Tenniswelt. Dann heißt die Hansestadt zum inzwischen zweiten Mal die Stars der ATP-Challenger-Tour sowie die Top-Spielerinnen des ITF-World-Tennis-Circuits willkommen.

Der Hamburg Ladies & Gents Cup 2023 findet vom 15. bis 22. Oktober am Stützpunkt des Hamburger Tennis-Verbandes in Hamburg-Horn statt. Die Austragung eines sogenannten „Combined Events“ für Damen und Herren ist auf dieser Ebene des Profitennis eine Besonderheit und einmalig in Deutschland. Die Herren werden um ein Gesamtpreisgeld von 36.000 Euro wetteifern. Beim Damenturnier werden insgesamt sogar 60.000 US-Dollar (umgerechnet rund 56.000 Euro) ausgeschüttet.

Bei der Premiere im vergangenen Herbst konnte der Schweizer Alexander Ritschard bei den Herren seinen ersten Erfolg auf der ATP-Challenger-Tour verbuchen. Die Spanierin Rebeka Masarova, die in dieser Saison bei allen Grand-Slam-Turnieren im Hauptfeld stand, war in der Damenkonkurrenz erfolgreich.

Besucherinnen und Besucher können sich auch in diesem Jahr wieder auf internationales Spitzentennis freuen, wobei der Eintritt über die gesamte Turnierwoche hinweg kostenlos sein wird.

Offenes Wild-Card-Event ab 5. Oktober

Bereits im Vorfeld des Hamburg Ladies & Gents Cups finden vom 05. bis 08. Oktober zwei mit je 6.000 Euro Preisgeld dotierte offene Wild-Card-Events statt. Dabei winken der Siegerin und dem Sieger in der Damen- und Herrenkonkurrenz nicht nur ein Scheck über 2.500 Euro und wertvolle Punkte für die deutsche Rangliste, sondern auch Startplätze für die Qualifikation des anschließenden Profiturniers.

Turnierdirektor Björn Kroll freut sich bereits beim Wild-Card-Turnier auf volle und attraktive Teilnehmerfelder: „Wir rechnen mit mindestens je 48 Damen und Herren, die beim Wild-Card-Event antreten werden. Das Turnier wird sehr gut angenommen, und dass nicht nur in der Region. Es sind bereits viele Anmeldungen aus dem gesamten Bundesgebiet bei uns eingegangen,“ erklärt Kroll.

Die Turnierteilnehmer müssen im Besitz einer ID-Nummer sein und können sich online über mybigpoint registrieren. Die Zulassung und Setzung erfolgt zuerst nach gültiger Rangliste des Deutschen Tennis Bundes, dann nach Leistungsklassen. Meldeschluss ist der 03. Oktober um 12:00 Uhr.