11.08.2015

Hamburg mit starkem 6. Platz beim DTB Talentcup in Essen 2015

Um 8:45 traf sich das Hamburger Team bestehend aus Jannik Oelschlägel, Julius Thies, Nik Ghaffari, Lenn Lümkemann, Darren Soliman, Katerina Pataki, Ella Seidel, Antonia Paschen, Lilly Zeppenfeld und Maya Reschke am Stadtpark, um seine Reise in Richtung Essen zum Talentcup anzutreten.

Beim Talentcup handelt es sich um einen Teamwettbewerb, bei dem neben dem  Tennisspiel vor allem auch Mannschaftsspiele und Geschicklichkeitsstaffeln zur Wertung beitrugen.

Nach gut 4 Stunden Fahrt erreichten wir gut gelaunt das Hotel Bredeney in Essen, in dem wir die nächsten Tage übernachten würden.Nach einem kurzen Mittagessen ging es das erste mal zur Anlage.

Insgesamt traten 16 Landesverbände an. Unsere Vorrundengruppe wurde durch Schleswig-Holstein, Württemberg und Mecklenburg-Vorpommern ergänzt - keine einfache Gruppe. Der erste Tag wurde mit Mannschaftsspielen begonnen und mit Tennis-Doppeln abgeschlossen. Nach einem Tag voller Emotionen belegten wir hinter Schleswig-Holstein (17 Punkte) und Württemberg (12 Punkte) mit 10 Punkten den 3. Platz.

Der nächste Tag wurde mit Staffeln und Sprüngen begonnen.Wir feuerten uns gegenseitig mehr und mehr an und gewannen 4 von 5 Staffeln. Eine beeindruckende Leistung.Nach zwei Sprüngen und zwei Würfen wurde die Vorrunde mit den Tenniseinzeln abgeschlossen.Nach guten Leistungen im Tennis stellte sich nun die Frage "Sind wir zweiter oder dritter unserer Gruppe?" Rund zwei Stunden nach dem Abendessen wurde das Ergebnis bekanntgegeben. Württemberg stand als erster fest. Hamburg 30 Punkte, Schleswig-Holstein 27 Punkte. Die Freude war riesengroß. Das erste mal in der Geschichte erreichte ein Hamburger Team die Hauptrunde. Singend fuhren wir im HTV-Bus zum Hotel, Erleichterung war zu spüren.

Nun war klar, dass es in der Hauptrunde schwierig werden sollte. Der Samstag wurde dieses Mal mit Tenniseinzeln begonnen. Unsere Spieler spielten stark und kämpften großartig. Insgesamt verloren wir 5 Sätze nach Satzbällen. Trotzdem wurde nicht aufgesteckt, und die anderen Spieler feuerten an. Gefolgt wurden die Tennisspiele von Würfen, Sprüngen und Staffeln.

Der Sonntag wurde mit Mixed Doppeln und Boule abgeschlossen. Die letzten Tage, vor allem in der Hauptrunde stellten sich als äußerst positiv heraus. Spaß und Teamgeist war vorhanden, was sich in guten Leistungen wiederspiegelte. Bei der Siegerehrung war dann klar.Wir belegten einen großartigen 6. Platz - besser hat Hamburg noch nie abgeschnitten.

Die Rückfahrt fand noch am Sonntag Abend statt, und wurde von einer Vollsperrung kurz vor Hamburg gebremst. So kamen wir leider 2 Stunden später, als geplant in Hamburg an, was der Freude aber keinen Abbruch tat.

Der Hamburger-Tennisverband gratuliert zu der starken Leistung des jungen Hamburger-Teams, welches gezeigt hat, dass es mit den besten Kindern aus Deutschland konkurrieren kann.

(Foto, TV Niederhein)