18.10.2023

Hamburger Duo erreicht zweite Runde beim Heimspiel in Horn

Zwei „Local Heroes“ verzückten ihr Heimpublikum mit Erstrundensiegen beim Hamburg Ladies & Gents Cup am Mittwoch. Marvin Möller (Hamburg/ATP 333) war beim ATP-Challenger-Tour-Event der Herren erfolgreich, während Ella Seidel (Foto/Hamburg/WTA 257) in der Damenkonkurrenz des mit 60.000 US-Dollar dotierten ITF-World-Tennis-Tour-Turniers in die zweite Runde einzog.

Die 18-jährige besiegte die Slowakin Radka Zelnickova (WTA 545) 6:4, 6:1. Nach anfänglichen Schwierigkeiten fand Seidel ihren Rhythmus, dominierte ab dem zweiten Satz das Match und verließ nach einer Stunde und 20 Minuten verdient als Siegerin den Platz.

„Der erste Satz war sehr eng. Es gab gerade zu Beginn sehr viele Games, die über Einstand gingen. Sie hat sehr gut gespielt und ich kannte sie nicht. Glücklicherweise konnte ich mich im zweiten Satz steigern und habe weniger Fehler gemacht“, kommentierte Seidel ihre Partie.

„Ich freue mich natürlich riesig daheim spielen zu können. Allerdings gehe ich in diesem Jahr als Nummer zwei ins Turnier und da ist der Druck schon etwas größer. Ich bin erstmal sehr froh die erste Runde überstanden zu haben und mal sehen, wie es jetzt weitergeht“, sagte Seidel, die in Siegerpose auch das offizielle Turnierplakat ziert.

„Mich hier überall auf der Anlage abgebildet zu sehen ist schon noch etwas ungewohnt“, lächelt die Teenagerin. „Aber das gehört wohl mit dazu und ich werde mich noch dran gewöhnen.“ Seidel trifft nun auf die serbische Qualifikantin Aleksandra Krunic (WTA 746).

Stusek mit Ausdauer zum Erfolg

Bereits zuvor rang die deutsche Wildcard-Spielerin Julia Stusek (Mannheim/WTA 749) die Qualifikantin Johanna Silva (Hamburg/WTA 1336) im spannendsten Match des Tages nieder. In einem über zweistündigen Fight, gespickt mit feurigen Ballwechseln und eiskalten Winners, war es am Ende die 15-jährige Nachwuchshoffnung, die sich mit 6:4, 1:6, 6:4 durchsetzen konnte.

„Es war ein harter Kampf. Es waren viele enge Spiele dabei. Sie hat tolles Tennis gespielt und ich musste dagegenhalten. Am Ende war es körperlich auch richtig hart, insbesondere beim Aufschlag. Insgesamt ist mir aber eine richtig gute Partie gelungen“, bilanzierte Stusek, die im vergangenen Jahr hier beim Hamburger Tennis-Verband ihr Debüt im Profitennis gab und nach überstandener Qualifikation bis in die zweite Runde einzog.

„Es ist immer noch etwas Besonderes bei einem so großen Event teilzunehmen,“ erklärte Stusek, die in der Hansestadt erst ihr siebtes Turnier Pro-Circuit spielt. Ihre nächste Gegnerin ist Lara Schmidt (Nürnberg/WTA 566).

Möller mit starkem Auftakt ins Heimturnier

Marvin Möller eröffnete die Tennis-Action und war trotz des morgendlichen Starts hellwach in seiner Partie gegen den slowakischen Routinier Norbert Gombos (ATP 296). Der 24-jährige gebürtige Hamburger, der in dieser Saison bereits drei Titel auf der ITF-World-Tennis-Tour erringen konnte, wehrte alle acht Breakbälle ab und nahm seinem Gegner selbst drei Mal den Aufschlag ab. 6:2 und 7:5 hieß am Ende nach einer Stunde und 31 Minuten Spielzeit.

„Heute war es wichtig den Aufschlag meines Gegners zu entschärfen. Das hat mir die Möglichkeit gegeben in die Ballwechsel zu kommen, wo ich dann häufig der bessere Spieler war“, erklärte Möller sein Rezept zum Erfolg.

„Es ist ein super Gefühl daheim spielen zu können, gerade hier in der Halle, wo ich bereits im Alter von 11 oder 12 Jahren angefangen habe zu trainieren. Das Spiel hat heute, Mittwoch um 10 Uhr stattgefunden und trotzdem waren viele Leute da. Darunter waren auch meine Familie, einige Freunde und mein Trainerteam. Das hat richtig viel Spaß gemacht.“

Möller trifft in der zweiten Runde auf den australischen Qualifikanten Akira Santillan (ATP 411).

„Er hat gegen Rudi Molleker in der ersten Runde gewonnen, was schon eine gute Leistung ist. Es wird bestimmt kein leichtes Match, aber ich fühle mich gut und bin gespannt auf die Partie“, blickt der Blondschopf auf seine anstehende Begegnung am Donnerstag.

Topgesetzte erreichen das Viertelfinale

Die beiden bestplatzierten Spieler des ATP-Challenger-Tour-Events sind indessen bereits ins Viertelfinale eingezogen. Dennis Novak (ATP 176), die Nummer 1 des Turniers, besiegte den Schweizer Antoine Bellier (ATP 299) 6:3, 7:5.

„Es war nicht ganz einfach heute, da Antoine sehr gut serviert hat. Allerdings war ich gut vorbereitet und konnte ihm zweimal den Aufschlag abnehmen, was am Ende den Unterschied ausgemacht hat“, kommentierte Novak seine Performance und verriet, wie er seinen freien Tag verbringen wird.

„Ich werde mit Freunden in die Stadt gehen. Nachdem ich im vergangenen Jahr bereits in der ersten Runde ausgeschieden war, konnte ich leider nicht viel von Hamburg sehen. Dieses Mal möchte ich aber ein paar interessante Ecken erkunden“, erklärte der Niederösterreicher.

Adam Walton (ATP 177) führt den unteren Teil des Tableaus an. Der 24-jährige aus Brisbane, der in seinem ersten Turnier in Europa antritt, kämpfte den Niederländer Jelle Sels (ATP 449) mit 3:6, 6:3, 6:3 in einer Stunde und 45 Minuten nieder. Walton bekommt es nun mit dem Ukrainer Illya Marchenko zu tun.

Die Turnierraster und Spielpläne finden Sie hier.

Foto: Witters