24.01.2016

Hamburger Meisterschaften Damen, Herren und Altersklassen

Vom 15. bis 24. Januar 2016 fanden die 49. Hallen-Tennismeisterschaften der Damen, Herren und Altersklassen statt.

Detaillierte Ergebnisse unter www.mybigpoint.de unter Turniere.

115 Teilnehmer bei den 49. Hamburger Hallen-Meisterschaften - In allen Altersklassen neue Titelträger
Bei den 49. Hamburger Hallenmeisterschaften in der Verbandshalle war die Teilnehmerzahl gegenüber dem Vorjahr konstant. 115 Senioren/-innen - Vorjahr 109 - kämpften in zehn Wettbewerben um die Titel. In allen Altersklassen gab es neue Sieger. Anstelle von Doppeln wurden Nebenrunden ausgetragen.
Am besten schnitten die Senioren des Harburger TuHC ab, die dreimal den 1. Platz belegten. Bei den Herren 65 wurde Paul Schorn (HTuHC) seiner Favoritenrolle gerecht und bezwang im Finale Horst-Dieter Lange (THC Horn Hamm) mit 6:1, 6:0. Hamburger Meister der Herren 70 wurde der topgesetzte Michael Fröhlich (HTuHC), der das Endspiel gegen seinen Clubkameraden Uwe Klemm mit 6:1, 6:2 gewann. Bei den Herren 75 belegten Heinz Gerlach und Peter Pastors, ebenfalls aus Harburg, die  Plätze 1 und 2.
Einen erfolgreichen Einstand bei den Senioren feierte Stefan Heinkel (TTK Sachsenwald), der bereits 1999 Hamburger Hallenmeister der Herren wurde. Bei den Herren 30 war er topgesetzt, blieb ohne Satzverlust und gewann das Endspiel gegen den an Nr. 3 gesetzten Thorsten Pätzmann (Horn Hamm) mit 6:3, 6:2.
Neue Meister gab es auch bei den Herren 40 mit Lars Kreyenhagen (SC Victoria), bei den Herren 50 mit Bernd Willmann (Hamburger SV), bei den Herren 55 mit Stefan Ulrich (ETV Eimsbüttel) und bei den Herren 60 mit Stefan Krohn (SC Victoria).
In den beiden Konkurrenzen der Seniorinnen gewann bei den Damen 40 Susanne Bühre (Marienthaler THC) gegen Ilona Nagel (TC Aspria) den Titel kampflos. Bei den Damen 60 mit drei Teilnehmerinnen belegte im Spiel jede gegen jede Sigrid Rinow vor Annegret Ulrich (beide SV Blankenese) und Eva Steinbiß (Farmsener TV) den 1. Platz.
In den sechs Nebenrunden hießen die Sieger wie folgt: Herren 30 Benedikt Adams (HTHC), Herren 40 Tobias Führmann (THK Rissen), Herren 50 Marco Kuhlen (Duwo 08), Herren 55 Harry Lanza (St. Georg), Herren 65 Bernd Bäker (TC Wedel) und Damen 40 Marike Winter-Blum (TC Aspria).
Die Hamburger Meister erhielten Pokale und die Damen zusätzlich einen Blumenstrauß. Für die Turnierleitung zeichneten Oberschiedsrichter Gerd Borggräfe und Hamburgs Seniorenreferent Ferdi Ehrich verantwortlich. Letzterer freute sich, dass trotz manchmal widriger winterlicher Straßenverhältnisse die Senioren/innen zahlreich gemeldet hatten.
Horst Kerkhoff

Hier die Hamburger Meisterinnen und Meister im Überblick (Diese finden Sie auch unten unter Downloads)

Damen 60-Vizemeisterin Annegret Ulrich und Meisterin Sigrid Rinow, beide SV Blankenese (von links)

Damen-Meisterin Marlen Hacke (rechts) und 2. Alisa Diercksen (beide THC von Horn und Hamm)