30.05.2016

Hamburger Meisterschaften ab Damen 30/Herren 30

In diesem Frühjahr wurden die Hamburger Freiluftmeisterschaften der Altersklassen zum dritten Mal in Folge beim Walddörfer THC ausgetragen. Da sich Petrus bis auf den Montag von seiner besten Seite zeigte, hatten Turnierleiter Ferdinand Ehrich und Oberschiedsrichter Gerd Borggräfe wenig Mühe, die Spiele termingerecht abzuwickeln.

Leider fielen die Meldungen diesmal etwas geringer als  im Vorjahr aus. Waren 2015 107 Senioren/innen auf die schöne, im Wald gelegene, weitläufige Anlage an der Farmsener Landstraße gekommen, kämpften diesmal nur 74 Teilnehmer/innen in sieben Haupt- und fünf Nebenrunden um die Titel. In einigen Wettbewerben wurde Senioren-Tennis vom Feinsten geboten.

Nur in zwei Fällen konnten die Vorjahressieger ihren Erfolg wiederholen. Das waren bei den Herren 70 Dr. Uwe Klemm (HTuHC), der das Finale gegen Dieter Sandbulte (Horn Hamm) für sich entschied. Letzterer gab nach dem Verlust des ersten Satzes (4:6) auf. Ebenfalls erneut Hamburger Meister wurde bei den Herren 60 Ernst Libuda (Harburger TB), der in einer Neuauflage des letztjährigen Endspiels Burghard Pilzecker (SV Blankenese) mit 3:6, 6:3, 10:6 auf den 2. Platz verwies. In allen übrigen Konkurrenzen gab es neue Meister.

Bei den Herren 30 wurde Till Jäkel (TC Wedel) seiner Favoritenrolle gerecht, der gegen Alexander Stock (Horn Hamm) kampflos den Sieg davontrug. Den 1. Platz bei den Herren 40 errang der an Nr. 4 gesetzte Karsten Schröder (SV Blankenese), der sich im Endspiel gegen den ungesetzten Alexander Radtke (TC Wedel) mit 6:3, 6:3 durchsetzte. Die Altersklasse Herren 50 dominierte der ungesetzte Thorsten Kolbe (SC Condor). Er blieb ohne Satzverlust und bezwang im Finale den ebenfalls ungesetzten Dirk Hackhe (TSV Sasel) mit 6:0, 6:1. Bei den Herren 65 standen sich im Finale der topgesetzte Harm Eilts (St. Georg) und der an Nr. 2 gesetzte Peter Rudolph (Bergstedt-Wensenbalken) gegenüber, in dem ... mit ... die Oberhand behielt.

In der einzigen Seniorinnen-Konkurrenz erwies sich Silke Kloer-Hampe die Beste. Die UHCerin entthronte im Halbfinale die an Nr. 2 gesetzte Titelverteidigerin Sigrid Rinow (SV Blankenese) mit 6:2, 4:6, 10:7 und war auch im Finale der Damen 40 gegen Vera Schnupp-Ruzkova (SV Blankenese) erfolgreich, die beim Stande von 5:7, 0:3 aufgab.

Auch in den Nebenrunden wurde um jeden Ball gekämpft. Hier tat sich besonders Rudi Redenz (SC Condor) bei den Herren 70 hervor, der auch in der Halle die Nebenrunde gewonnen hatte. Diesmal hatte Erich Diercks (SV Blankenese) das Nachsehen, der mit 2:6, 2:6 den kürzeren zog. In den anderen Nebenrunden lauteten die Finalergebnisse wie folgt. H 30: Björn Steckel (Groß Borstel) – Benedikt Adams (HTHC) 6:2, 6:2; H 40: Joerg Jans (TC Rolandsmühle) vor Oliver Caralp (SC Victoria) ...; H 50: Axel Mutscher (Walddörfer THC) – Oliver Krippahl (HTHC) ...; H 60: Michael Sippli (SC Condor) – Michael Apenberg (HTHC) ...

Für die Sieger und Platzierten gab es einen Pokal und einen edlen Tropfen Wein. Für die Damen zusätzlich einen Blumenstrauß.

Zur Geselligkeit trug am Samstag nachmittag bei schönstem Wetter ein schmackhaftes Grill-Buffet bei. So gab es am Ende nur zufriedene Gesichter. Hamburgs Seniorenreferent Ferdinand Ehrich freute sich über die familiäre Turnieratmosphäre, würde aber begrüßen, wenn im nächsten Jahr wieder mehr Senioren/innen an den Meisterschaften teilnähmen.

H.K.

Von links nach rechts: H30 Sieger Till Jäckel (TC Wedel) und 2. Platz Alexander Stock (THC Horn-Hamm)

Von rechts nach links: 1.Platz H40 Karsten Schröder (SV Blankenese), Oberschiedsrichter Gerd Borggräfe, 2. Platz H40 Alexander Radtke (TC Wedel)

Von rechts nach links: H50 Sieger Torsten Kolbe (SC Condor), Seniorenrefrent Ferdi Ehrich und 2. Platz Dirk Hackhe (TSV Sasel)