10.10.2023

Heimvorteil für Ella Seidel - Teenagerin freut sich auf den Hamburg Ladies & Gents Cup

Am kommenden Sonntag beginnt die zweite Auflage des Hamburg Ladies & Gents Cups und neben den internationalen Stars des Tenniswanderzirkus werden auch wieder die „Local Heroes“ versuchen ihr Heimpublikum zu begeistern.

Eine von ihnen ist die Hamburgerin Ella Seidel. Die 18-jährige ehemalige Nummer 19 der Juniorenweltrangliste konnte in dieser Saison bereits ihre ersten beiden Turniersiege auf dem Pro-Circuit erzielen. So war sie im Juli beim ITF-World-Tennis-Tour W25 Event in Stuttgart-Vaihingen sowie beim Turnier derselben Kategorie einen Monat später in Braunschweig erfolgreich.

Vorfreude auf Heimturnier

In dieser Woche schlägt Seidel noch im portugiesischen Quinta do Lago auf, freut sich aber bereits auf die Rückkehr in die Verbandshalle des Hamburger Tennis-Verbandes.

„Ich kenne die Halle in- und auswendig, da ich bereits zu Schulzeiten hier regelmäßig trainiert habe. Das kann vielleicht auch ein Vorteil sein“, erzählt Seidel im Rahmen eines Video-Calls am Dienstagabend.

„Ich werde zu Hause bei meinen Eltern schlafen können. Das ist ein schönes Gefühl und gibt mir auch die Möglichkeit mal abschalten zu können. Natürlich hoffe ich auch, dass viele Freunde zum Zuschauen kommen werden.“

Mit Rückenwind aus Hamburg Richtung Down Under

Die aktuelle Nummer 257 der WTA-Weltrangliste war bereits im vergangenen Jahr beim Hamburg Ladies & Gents Cup am Start und konnte bis ins Viertelfinale des Turniers vorstoßen.

„Dieses Ergebnis würde ich gerne in diesem Jahr toppen“, gibt Seidel als Parole aus. „Ich bin fit und musste keine verletzungsbedingten Pausen einlegen. Zudem konnte ich nochmal Kraft tanken, um für den finalen Hard-Court-Swing des Jahres bereit zu sein.“

Dabei hat die amtierende Deutsche Meisterin noch ein wichtiges Ziel vor Augen: „Ich möchte noch genügend Punkte sammeln, um bei der Qualifikation zu den Australian Open Anfang nächsten Jahres an den Start gehen zu können.“

Besonders die Vorhand und ihr Aufschlag sollen sie bei diesem Vorhaben unterstützen.  „Dies sind meine beiden besten Waffen auf dem Platz. Außerdem versuche ich offensiv zu spielen“, beschreibt Seidel ihren Spielstil.

Hamburg Ladies & Gents Cup als Sprungbrett für Tennis-Talente

„Wir möchten unseren Nachwuchstalenten mit diesem Turnier die ersten Schritte auf die internationale Ebene des Profi-Tennis ermöglichen“, erklärt Turnierdirektor Björn Kroll seine Motivation zur Ausrichtung des Events. „Gerade im Winter gibt es in Deutschland nicht viele Turniere dieser Art und wir würden uns natürlich sehr freuen, wenn viele Leute vorbeikommen und die Spielerinnen und Spieler zu unterstützen.“

Auch Seidels gute Freundin und Teamkollegin beim Club an der Alster, Noma Noha Akugue (WTA 163), die bereits beim diesjährigen Rothenbaum-Turnier für Furore gesorgt hat und bis ins Endspiel eingezogen ist, wird im Hamburger Hauptfeld erwartet. „Am Mittwoch beginnen die Aufbauarbeiten und ein Finale zwischen den beiden Lokalmatadorinnen wäre natürlich ein traumhafter Turnierabschluss“, sagt Kroll.

Spitzentennis zum „Nulltarif“

Der Hamburg Ladies & Gents Cup ist ein in Deutschland einmaliges „Combined Event“ und umfasst ein ATP-Challenger der Kategorie 50 für die Männer (Preisgeld: 36.000 Euro) sowie ein ITF-World-Tour-W60-Event für die Frauen, das mit 60.000 US-Dollar (umgerechnet rund 57.000 Euro) dotiert ist.

Der Eintritt ist an allen Turniertagen kostenlos. Veranstaltungsort ist die HTV-Verbandshalle (Bei den Tennisplätzen 77, 22119 Hamburg). Der Hamburg Ladies & Gents Cup wird insbesondere von der Stadt Hamburg (Active City), der Regionalliga Nord-Ost, der Herrenprofitennisorganisaion ATP und dem Deutschen Tennis Bund (DTB) unterstützt.

Foto: Witters