17.09.2009

Kampf um die Vormachtstellung im DTB

Mehrere Medien- und Presseorgane haben gemeldet, dass im DTB ein Machtkampf  entbrannt ist.
Acht Mitgliedsverbände (von 18) des DTB haben dem DTB-Präsidium das Vertrauen entzogen. Diese Verbände sind: Niedersachsen, Niederrhein, Hessen, Baden, Württemberg, Mittelrhein, Westfalen und Nordwest.
Es wurde die Gründung einer Task Force angeregt, die die Rettung des DTB herbeiführen soll.
Knackpunkte sind unter anderem die Prozess- und Gerichtskosten sowie die Anwaltskosten aus dem Prozess gegen die ATP. Ein weiterer Grund ist die finanzielle Situation des DTB, die als ohne Hoffnung und desolat bezeichnet wird. Ein weiteres Thema ist das Hamburger Turnier. Ist dieses noch zu retten? Eine Strukturreform steht ebenfalls auf der Tagesordnung.
Das Präsidium um den Präsidenten Georg von Waldenfels weigert sich zurückzutreten. Der Hessische Tennisverband soll allerdings bereits eine außerordentliche Mitgliederversammlng beantragt haben.

Lesen Sie weitere Details auf der Seite von NDR online hier.
jpk