04.08.2024

Montag ist „Hamburg-Tag“ am Rothenbaum

Acht Deutsche im Einsatz – Anna Petkovic qualifiziert sich für erstes WTA-Hauptfeld – Titelverteidigerin Rus erfolgreich gestartet.

Das ging doch richtig gut los! Zum Hauptfeld-Auftakt der ECE Ladies Hamburg Open am Sonntag gab es vornehmlich Favoritinnen-Siege – allen voran der Erfolg von Titelverteidigerin Arantxa Rus  und ein überaus erfreuliches Resultat aus Hamburger Sicht in der Qualifikation.

Anna Petkovic (Foto: Valeria Witters)

Auch dank der lautstarken Unterstützung der zahlreichen Fans schaffte nämlich Anna Petkovic vom Der Club an der Alster die Qualifikation für ihr erstes WTA-Turnier. Petkovic spielte einen bärenstarken ersten Satz und profitierte beim Stand von 7:5 von der verletzungsbedingten Aufgabe ihrer Schweizer Gegnerin Jil Teichmann. Höchst unglücklich verlor dagegen Mara Guth, die der Belgierin Marie Benoit über fast drei Stunden Paroli bot, aber am Ende mit 6:2, 2:6, 6:7 (7) unterlag.

Zum Auftakt der Hauptfeld-Matches gab sich Titelverteidigerin Arantxa Rus auf dem Center Court keine Blöße. Gegen ihre Landsfrau Suzan Lamens gewann sie verdientermaßen mit 6:1, 6:4. Carolina Kuhl musste dagegen als erste deutsche Spielerin die Segel streichen. Die 19-Jährige unterlag Kateryna Baindl (Ukraine) mit 3:6, 2:6. Etwas überraschend war dagegen das Ausscheiden der an Position vier gesetzten Rebecca Sramkova aus der Slowakei, die beim 3:6 1:6 gegen Olga Danilovic aus Serbien chancenlos war.

Noma Noha Akugue, Eva Lys und Tamara Korpatsch am Montag auf dem Center Court
Am Montag ist am Rothenbaum „Hamburg-Tag“! Nach dem Auftaktmatch der topgesetzten Ägypterin Mayar Sherif gegen Marie Benoit aus Belgien sind gleich drei Hamburgerinnen gefordert. Vorjahresfinalistin Noma Noha Akugue nimmt es mit Nina Stojanovic aus Serbien auf, Eva Lys spielt in einem deutschen Duell gegen Julia Middendorf und die an zwei gesetzte Tamara Korpatsch wird von Despina Papamichail aus Griechenland herausgefordert.

Außerdem sind mit Mona Barthel (gegen Lea Boskovic (Kroatien)), Tessa Johanna Brockmann (gegen die serbische Qualifikantin Dejana Radanovic), Johanna Silva (gegen Polina Kudermetova) und Anna Petkovic (gegen die an Position vier gesetzte Anna Bondar) auf dem Court M1 vier weitere deutsche Trümpfe im Einsatz.

Aktuelle Stimmen vom Rothenbaum
Anna Petkovic: „Ich war so aufgeregt, dass ich die ganze Nacht nicht geschlafen habe. Als ich auf dem Platz stand, wurde es zuerst immer schlimmer, aber je länger wir gespielt haben, desto schöner wurde es. Das erste Mal hier spielen zu dürfen, war echt unbeschreiblich, besonders weil ich hier in dem Club normalerweise auch spiele und einige Fans aus Hamburg und meinem Heimverein da waren. Ich hätte niemals gedacht, dass so viele Fans kommen. Ich denke, dass mir der Support viel gebracht hat, weil ich es liebe, vor so vielen Leuten zu spielen.“

Arantxa Rus: „Es ist ein richtig schönes Gefühl, dass ich wieder zurück in Hamburg bin. Ich habe unglaublich gute Erinnerungen an das letzte Jahr, als ich hier meinen ersten Titel gewonnen habe. Heute habe ich wieder auf dem Center Court gespielt und es waren so viele Fans hier - das war richtig schön. Ich mag die Stadt und auch das Spielerinnenhotel sehr gerne, weil es so schön und ruhig liegt. Ich bin extra ein paar Tage früher angereist, weil ich mich hier so wohl fühle.“

Noma Noha Akugue: „Ich freue mich sehr, dass ich wieder am Rothenbaum aufschlagen kann und dass das Turnier stattfindet. Ich freue mich auf mein Match und ich hoffe, dass einfach viele Fans kommen, die uns anfeuern.“

Die ECE Ladies Hamburg Open zu Hause live streamen!
Das WTA 125er-Turnier am Hamburger Rothenbaum wird auf gleich zwei Plattformen im Live-Stream übertragen. So zeigt der langjährige Turnierpartner Tennis Channel auch in diesem Jahr die Begegnungen von der Anlage an der Hallerstraße. Darüber hinaus können sich Fans im WTA-Portal Unlocked registrieren und dann auf die einzelnen Streams zugreifen.

Grand Elysée Hamburg erneut Spielerinnenhotel
Es liegt in der Rothenbaumchaussee fußläufig zum Tennisstadion und gilt als eine der besten Hoteladressen der Stadt: Das Fünf-Sterne-Privathotel Grand Elysée Hamburg ist im Jahr 2024 erneut Spielerinnenhotel der ECE Ladies Hamburg Open. Außerdem wird die Partnerschaft mit der Block Gruppe fortgesetzt: Das BLOCKBRÄU ist auch in diesem Jahr offizieller Bierpartner, Jim Block ist mit einem Burger-Stand vertreten.

„Wir sind stolz darauf, Gastgeber und Partnerhotel für die ECE Ladies Hamburg Open zu sein und den Spielerinnen, Sponsoren und Gästen des Turniers einen schönen Aufenthalt zu gewährleisten. Wir freuen uns auf spannende Matches, ein internationales Publikum und eine ganz besondere Atmosphäre im Center Court am Rothenbaum“, betont Tashi Takang, General Manager des Grand Elysée Hamburg.

Grand Elysée Hamburg
Das Grand Elysée Hamburg: So bunt wie das Leben. Ankommen, Wohlfühlen. Wer nach einem besonderen Hotel in Hamburg sucht, ist hier genau richtig. Mitten im Herzen der Stadt gelegen, befindet sich Deutschlands größtes privatgeführtes Fünf-Sterne-Hotel. Mit Leidenschaft, hanseatischem Charme und jeder Menge Gastfreundschaft wird ein unvergessliches Hotelerlebnis für Gäste aus aller Welt geschaffen. Neben 510 großzügigen Zimmern, davon 18 Suiten, laden fünf verschiedene Restaurants, ein Café und zwei Bars sowie ein Wellnessbereich, der keine Wünsche offen lässt, zu einem einmaligen Aufenthalt ein. Darüber hinaus bietet das Grand Elysée Hamburg den größten Ballsaal Norddeutschlands und insgesamt 30 individuell gestaltete Veranstaltungsräume. Wie in keinem anderen Hotel in Hamburg werden Exklusivität, exzellenter Service und eine herzliche, familiäre Atmosphäre miteinander verbunden.

Das Turnierprogramm für die Woche finden Sie hier.

Unter Downloads finden Sie den Spielplan für Montag, 5. August sowie die Felder der Damen und der Damen-Qualifikation.

Text: Presse ECE Ladies Hamburg Open