04.08.2024

Nationales Deutsches Jüngsten-Tennisturnier: Amandus Rümmler holt bei der U10 den Titel

Vom 31. Juli bis zum 4. August fanden im westfälischen Lipperland zum 47. Mal die Nationalen Deutschen Jüngsten-Tennismeisterschaften statt. Amandus Rümmler konnte sich dabei bei der U10 zum Sieger krönen. Der Spieler vom SC Poppenbüttel setzte sich im Finale gegen Ben Weber mit 6:3 6:2 durch. Lediglich im Viertelfinale gegen Moritz Weinig gab Amandus Rümmler einen Satz ab.

In der Konkurrenz U9, die zunächst in Gruppen ausgetragen wurde, erreichten mehrere Hamburger die Ko-Runde. Malte Scharfenberg (Blankenese) schied im Achtelfinale aus. Sein Teamkollege aus Blankenese, Joost Reeher, kamm sogar noch eine Runde weiter und verlor erst im Viertelfinale.

Omar Bouhlel (Großflottbek) und Pepe Fabritius (Marienthal) erreichten bei der U10 die dritte Runde. Louis Große Wentrup (UHC) verlor bereits sein Auftaktspiel. Genauso die Brüder Lenno und Mika Koeppen, die beide aber eine Runde vorher aber eine Rast hatten.

In der U11 gab es für Nicolas Visker auch das frühe Aus.

Einen starken Einzug ins Halbfinale erreichte bei den Juniorinnen U9 Liat Ahlers vom Der Club an der Alster.

Bei den Juniorinnen U10 konnte Christina Wawrzinek (Großflottbek) ihre Auftaktpartie gewinnen, ehe gegen Elli Eisel (STB) Schluss war. Philippa Knälmann (Sachsenwald) und Elea Apitius (Marienthal) hatten zum Auftakt ein Freilos, verloren dann aber beide ihre erste Runde. Die Schleswig-Holsteinerin Matilda Hansen war zuerst für Maelle Peters (Winterhuder-Eppendorfer Turnverein) und dann für Sophie Gallus (HTHC) Endstation.

Neben den Hauptfelder gab es auch eine Pokalrunde für die Verlierer des ersten Spiels im Hauptfeld. Hier konnte Christina Warzinek bei der U10 den 3. Platz holen. Gleich gelang Luran Shi bei der U11.

Für die Verlierer der ersten Pokalrunde wurde eine sogenannte Last-Hope-Runde angeboten. Quasi eine Nebenrunde der Nebenrunde. Hier konnte Johanna Baron bei der U11 siegen. Nicolas Visker konnte zudem die Pokalrunde bei der U11 gewinnen. Bei der U12 erreichte Lotta Bergmann das Finale der Last-Hope-Runde. Und bei der U10 konnte mit Louis Große Wentrup ein weiterer Hamburger die Last-Hope-Runde für sich entscheiden.