20.02.2014

Neue Schiedsrichter und Oberschiedsrichter dringend gesucht

Ab der Sommersaison 2014 sollen lt. eines Beschlusses der Sportwarte der Nord-Ost Regionalligen  die Punktspiele der Damen, Herren und Herren 30 mit geprüften Oberschiedsrichtern durchgeführt werden. Die Heimvereine sind dann für die Spiele verpflichtet, einen Oberschiedsrichter zu stellen. In den vergangenen 4 Jahren wurde dies nicht zwingend vorgeschrieben und wir Regelreferenten in den nord-ostdeutschen Tennisverbänden haben
viele ausgebildete Schieds- und Oberschiedsrichter verloren, da sehr wenig Einsatzmöglichkeiten gegeben waren. Nachdem es für die Sommersaison 2014 nun auch bei uns wieder zur Vorschrift werden soll (in den anderen RL ist dies in allen Altersgruppen selbstverständlich) brauchen wir unbedingt "Nachwuchs". Im Oktober wurde bereits ein Lehrgang in Niedersachsen durchgeführt (mit 32 Teilnehmern) und am vergangenen Wochenende wurde
in der Verbandshalle des HTV ein weiterer Lehrgang mit 13 Teilnehmern  erfolgreich veranstaltet. Leider hatten 4 Teilnehmer aus Niedersachsen kurz- fristig abgesagt. Lt. Aussagen der Teilnehmer war es ein erfolgreicher Lehrgang zum C-Schiedsrichter und B-Oberschiedsrichter. Meine Kollegin Sabine Schulz aus Schleswig-Holstein und Tobi Heinecke aus Berlin bestätigten, daß die Teilnehmer sehr motiviert und gut vorbereitet waren und so
der Lehrgang sehr zügig ablaufen konnte.Am Samstag wurden alle Teilnehmer gemeinsam unterrichtet und am Sonntag dann getrennt in Gruppen für Schieds- und Oberschiedsrichter. Die praktischen Prüfungen werden in den einzelnen Verbänden in nächster Zeit durchgeführt.

Es ist beabsichtigt, weitere Lehrgänge anzubieten. Anfang des  Jahres ist eine Veranstaltung in Berlin geplant und Hamburg wird im Frühjahr nach Möglichkeit einen weiteren Lehrgang anbieten. Wir möchten besonders an die Vereine appelieren, die in der Nord-Liga  und in der RL-NordOst eine oder mehrere Mannschaften gemeldet haben, zumindest eine/n Vertreter/in für unsere Lehrgänge zur Ausbildung als Oberschiedsrichter zu senden, damit die Punktspiele dann problemlos mit OS bestückt werden können. Interessierte können sich gerne bei mir melden. Es werden gute Vorkenntnisse vorausgesetzt (ITF-Regeln, Turnier- und Spielordnung) und für die OS-Ausbildung sollte ein Mindestalter von 18 Jahren  eingehalten werden. Für Schiedsrichter ist ein Mindestalter von 16 Jahren ideal.

Meine Kollegen und ich würden uns freuen, wenn sich möglichst viele Tennisinteressierte bei uns für einen Lehrgang melden würden.

Gerd Borggräfe
Regelreferent HTV