11.02.2016

Norddeutsche Jugendmeisterschaft: 4 zweite Plätze und 4 dritte Plätze für Hamburger Nachwuchs

Norddeutsche Vizemeisterschaften im Einzel durch Katarina Pataki (Rahlstedter THC) und Jannik Oelschlägel (Der Club an der Alster) in der Altersklasse U12. Beide unterlagen knapp nach hartem Kampf Joelle Steur (Westfalen) 3-6 6-7 und Louis Frowein (Niedersachsen) 5-7 4-6. Jannik schlug im Halbfinale Lukas Escher (ETV) mit 6-4 6-4, der als Jahrgangsjüngerer ein hervorragendes Turnier spielte. Ella Seidel (Klipper THC), ebenfalls Jahrgang 2005 erreichte zudem das Viertelfinale. Bei den Mädchen U14 unterlag Eva Lys (Der Club an der Alster) der späteren Siegerin Julia Middendorf (Niedersachsen) knapp in drei Sätzen. Nach achtmonatiger Pause spielte Eva über anderthalb Sätze sensationell, danach ließen die Kräfte nach. Das Halbfinale der Mädchen war eines der besten Matches des Turnieres. Starke Leistungen der Hamburger geab es auch in den Doppeln. Ella Seidel und Michelle Korpys sowie Lukas Escher mit seinem Bremer Partner Paul Gröning siegten überraschend gegen die an eins gesetzten Doppel aus Niedersachsen und spielten sich bis ins Finale und belegten in den U12 Konkurrenzen tolle zweite Plätze. In der gleichen Altersklasse gab es noch zwei dritte Plätze, Katarina Pataki und ihre Berliner Partnerin unterlagen im erst im Matchtiebreak den späteren Siegerinnen Joelle Steur und  Louisa Völz aus Westfalen. Jannik Oelschlägel und Julius Thies (SV Blankenese) unterlagen nach hochklassigen Matches ebenfalls gegen die späteren Sieger Matti Freitag (Mecklenburg Vorpommern) und Markus Malaszszak (Berlin)  knapp mit 9-11 im Matchtiebreak.

Alle neun Hamburger Teilnehmer zeigten großen Teamgeist und unterstützten sich gegenseitig, toller Einsatz auch von Robin Möller als Betreuer der alle drei Tage morgens um 06:30 Uhr in Hamburg startete um das Hamburger Team zu unterstützen.

Betreut wurde das Team von Dirk Sperling. Alle Ergebnisse finden sie hier