30.07.2012

Olympia: Görges mit Überraschungserfolg

imageJulia Görges ist mit einem Sensationserfolg über die polnische Weltranglisten-Zweite und diesjährige Wimbledon-Finalistin Agnieszka Radwanska in das olympische Tennisturnier gestartet. Die Spielerin vom Porsche Team Deutschland benötigte zwei Stunden und 16 Minuten, um sich in der hart umkämpften Partie auf dem Center Court mit 7:5, 6:7 (5:7), 6:4 durchzusetzen.

Görges war blitzsauber in die Partie gestartet und hatte der Polin direkt im ersten Spiel des ersten Satzes den Aufschlag abgenommen. Zwar glich Radwanska kurz darauf zum 4:4 aus, doch drei Spiele später gelang der Norddeutschen das erneute Break zum Satzgewinn.

Im zweiten Satz gab keine der beiden Spielerinnen ihren Aufschlag ab, so dass der Tiebreak entscheiden musste. Hier lag Görges schnell mit 0:5 zurück, kämpfte sich jedoch wieder auf 5:6 heran - um schließlich doch den Durchgang abzugeben.
Im entscheidenden Satz erwischte zunächst die Polin den besseren Start und breakte Görges im dritten Spiel. Die Bad Oldesoerin konterte jedoch und machte mit einem spektakulären Rückhand-Volley den 3:3-Ausgleich perfekt. Dies frustrierte Radwanska sichtbar und so besiegelte die Norddeutsche bei 5:4 ihren Triumph mit einem beeindruckenden Vorhand-Return.

"Das war mein erster Auftritt bei den Olympischen Spielen und mein erster Auftritt auf dem Center Court von Wimbledon. Ich bin sehr zufrieden mit meinem Spiel, ich habe aggressiv gespielt und gut aufgeschlagen. Wenn ich gut spiele, dann kann ich jedem gefährlich werden und heute war ein guter Tag", freute sich Görges nach der Partie. Sie spielt nun gegen die Gewinnerin der Partie Varvara Lepchenko aus den USA gegen Veronica Cepede Royg aus Paraguay um den Einzug in die dritte Runde.

Bereits am Samstag hatte Philipp Petzschner (Kurhaus Lambertz Aachen) seine Auftakthürde beim olympischen Tennisturnier genommen. Der Bayreuther nutzte die Chance, die er durch die Absage des Kroaten Ivo Karlovic erhalten hatte und bezwang Lukas Lacko aus der Slowakei mit 7:6 (7:5), 6:1 - nun trifft er auf den Serben Janko Tipsarevic.

Auch im Damen-Doppel gab es die erste Erfolgsmeldung. Sabine Lisicki und Angelique Kerber gewannen mit 1:6, 6:4, 6:3 gegen das britische Duo Laura Robson und Heather Watson. In der nächsten Runde könnte es nun allerdings zu einem Aufeinandertreffen mit den Williams-Schwestern kommen, die ihre Auftaktpartie gegen das rumänische Team Sorana Cirstea und Simona Halep noch vor sich haben.

Für Mona Barthel sind die Olympischen Spiele nach ihrer 4:6, 3:6-Niederlage gegen die Polin Urszula Radwanska hingegen ebenso beendet wie für Philipp Kohlschreiber (Kurhaus Lambertz Aachen). Der Augsburger musste seine Teilnahme verletzungsbedingt absagen.

Quelle: DTB