06.08.2012

Olympia: Lisicki und Kas verpassen olympisches Edelmetall

imageHamburg - Sabine Lisicki und Christopher Kas (BW Halle/Foto: Hasenkopf) haben bei den Olympischen Spielen das Spiel um Bronze verloren. Nach der knappen 1:6, 7:6 (9:7), 7:10-Halbfinalniederlage gegen die Briten Laura Robson und Andy Murray unterlag das deutsche Duo Lisa den US-Amerikanern Raymond und Mike Bryan mit 3:6, 6:4, 4:10 und musste sich mit dem undankbaren vierten Platz zufrieden geben.

Lisicki und Kas hatten sich zum Auftakt des Mixed-Wettbewerbs überraschend gegen die an Nummer zwei gesetzten Liezel Huber und Bob Bryan aus den USA durchgesetzt und waren anschließend mit einem Drei-Satz-Sieg gegen die italienische Paarung Roberta Vinci und Daniele Bracciali in die Runde der besten Vier eingezogen.

Im Einzel war Angelique Kerber die Beste von insgesamt fünf deutschen Startern. Einen Tag nach ihrem überragenden 7:6 (7:5), 7:6 (7:5)-Erfolg über die dreimalige Olympiasiegerin Venus Williams aus den USA zeigte die Kielerin auch gegen Victoria Azarenka eine tolle Leistung, musste sich der weißrussischen Weltranglisten-Ersten aber am Ende mit 4:6, 5:7 geschlagen geben. "Vika hat einfach sehr gut gespielt und war in den entscheidenden Momenten einfach besser", so Kerber, die in der laufenden Saison bereits 48 Siege auf ihrem Konto verbuchen konnte. Keine Spielerin auf der WTA-Tour hat bis dato mehr Matches gewonnen. "Ich habe bis zum letzten Punkt alles gegeben und gehofft, vielleicht noch einen dritten Satz zu erzwingen. Es war sehr eng heute und ein sehr gutes Match. Unter dem Strich kann ich trotz der Niederlage mit dem Turnier zufrieden sein."

Für Julia Görges und Sabine Lisicki war der olympische Einzelwettbewerb eine Runde zuvor im Achtelfinale zu Ende gegangen. Die Berlinerin gewann gegen die an Nummer drei gesetzte Russin und spätere Finalistin Maria Sharapova zwar den ersten Satz und lag in Durchgang zwei und drei jeweils mit einem Break vorne, konnte ihre beeindruckende Leistung aber letztlich nicht mit einem Sieg krönen. Zwei Stunden und 47 Minuten dauerte das bis zum Schluss hart umkämpfte Match, in dem sich Lisicki am Ende mit 7:6 (10:8), 4:6, 3:6 geschlagen geben musste. Görges wurde in der Runde der besten 16 von Maria Kirilenko aus Russland mit 6:7 (5:7), 3:6 gestoppt, nachdem sie zuvor mit Siegen gegen die Weltranglisten-Zweite Agnieszka Radwanska aus Polen und die US-Amerikanerin Varvara Lepchenko begeistert hatte.

Bei den Herren war der einzige deutsche Starter in Runde zwei ausgeschieden. Nach seinem Auftaktsieg gegen den Slowaken Lukas Lacko verpasst Philipp Petzschner den Einzug in das Achtelfinale durch ein knappes 6:3, 3:6, 4:6 gegen den serbischen Weltranglisten-Achten Janko Tipsarevic.

Quelle: DTB