14.10.2023

Reizvolle Auftaktpaarungen beim Hamburg Ladies & Gents Cup

Die Turnierraster sind bestimmt, die ersten Spielpläne sind veröffentlicht. Die Auslosung zum Hamburg Ladies & Gents Cup (15. bis 22. Oktober) hat am Samstagabend einige interessante Begegnungen hervorgebracht.

Große Herausforderungen für deutsche Herren

Beim ATP-Challenger-50-Turnier der Herren werden die drei bereits feststehenden deutschen Vertreter im Hauptfeld, die allesamt mit einer Wildcard ausgestattet sind, es mit harten Aufgaben zu tun bekommen. Marko Topo (Gräfelfing/ATP 386) wird in der ersten Runde, den an Nummer 1 gesetzten Dennis Novak (ATP 196) aus Österreich herausfordern. Der 30-jährige aus Wiener Neustadt war drei Mal bei Challenger-Events erfolgreich und wird in Hamburg versuchen seine zweite Trophäe in diesem Jahr zu gewinnen, nachdem er bereits zu Beginn der Saison in Nonthaburi, Thailand triumphierte.

Lokalmatador Marvin Möller (Hamburg/ATP 373) bekommt es zum Auftakt mit dem erfahrenen Slowaken Norbert Gombos (ATP 289) zu tun. Der 33-jährige siebenfache ATP-Challenger-Champion war 2017 schon unter den Top 100 der Welt zu finden. Der an Nummer 4 gesetzte Rudolf Molleker (Oranienburg/ATP 219) trifft in seinem ersten Match auf einen Qualifikanten.

In der Qualifikation ist der Norden durch den Schleswig-Holsteiner Noel Ladwig (Kiel) vertreten. Der 22-jährige spielt gegen den Spanier David Jorda Sanchis (ATP 323).

Hamburger Lokalmatadorinnen starten in der Qualifikation

Beim ITF-World-Tennis-Tour-W60-Event der Damen wurde das Qualifikationsturnier ausgelost. Angeführt wird das Feld von Yana Morderger (Dortmund/WTA 617), die in der ersten Runde auf die 19-jährige Deutsche Liana Cammilleri (ITF 2041) trifft. Yanas Zwillingsschwester Tayisiya Morderger (Dortmund/WTA 667) ist die Nummer 3 der Setzliste und bekommt es in ihrer Eröffnungspartie mit Anna Schubries (ITF 1084) aus Deutschland zu tun.

Mit Anna Petkovic, Filippa Stieg, Johanna Silva (WTA 1336), Anna Klasen (WTA 893), Phillippa Preugschat und Alice Violet befinden sich auch sechs Hamburgerinnen unter den 32 Startern in der Qualifikation, die um insgesamt acht Plätze im Hauptfeld kämpfen.

Am Sonntag ab 10:00 Uhr startet mit insgesamt 28 Einzelbegegnungen die Qualifikation bei den Damen und Herren.

Spitzentennis zum „Nulltarif“

Der Hamburg Ladies & Gents Cup ist ein in Deutschland einmaliges „Combined Event“ und umfasst ein ATP-Challenger der Kategorie 50 für die Männer (Preisgeld: 36.000 Euro) sowie ein ITF-World-Tour-W60-Event für die Frauen, das mit 60.000 US-Dollar (umgerechnet rund 57.000 Euro) dotiert ist.

Der Eintritt ist an allen Turniertagen kostenlos. Veranstaltungsort ist die HTV-Verbandshalle (Bei den Tennisplätzen 77, 22119 Hamburg). Der Hamburg Ladies & Gents Cup wird insbesondere von der Stadt Hamburg (Active City), der Regionalliga Nord-Ost, der Herrenprofitennisorganisaion ATP und dem Deutschen Tennis Bund (DTB) unterstützt.

Foto: Turnierdirektor Björn Kroll und ATP-Challenger-Supervisor Ali Katebi (Bildvermerk: Francisco Rojas)

Die Turnierraster und Spielpläne finden Sie hier.