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29.05.2009

Rothenbaum 2009: Die Weichen sind gestellt, nun sind die Fans gefragt

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Detlef Hammer (HSE) und Turnierdirektor Michael Stich                 Foto: jpk

Seit fünf Monaten arbeiten der neue Turnierdirektor Michael Stich und die Hamburg sports & entertainment GmbH (HSE) für die erfolgreiche Realisierung des Hamburger Tennisturniers am Rothenbaum. Die Voraussetzungen für das Tennishighlight sind geschaffen worden. „Nun liegt es an den Fans, mit ihrem Kommen ein Zeichen für das Hamburger Turnier zu setzen“, sagt Michael Stich, der sich 1993 am Rothenbaum als letzter deutscher Sieger eintragen konnte.

 

Wie Michael Stich und Detlef Hammer, geschäftsführender Gesellschafter der HSE, auf einer Pressekonferenz am 29. Mai bekanntgaben, stand zunächst die Akquisition von Partnern und Sponsoren im Vordergrund. Außerdem hatte die Reduktion von Ausgaben eine hohe Priorität. Trotz schwieriger wirtschaftlicher Rahmenbedingungen konnten bisher mit König Pilsener, South African Airways und Ricoh drei namhafte Sponsoren gewonnen werden. Michael Stich drückte sein Bedauern aus, dass keine Hamburger Firma zum Sponsorenkreis gehört. Zu den weiteren Partnern gehören EA Sports, Tennis-Point, Wilson, Dunlop sowie das Grand Elysee Hamburg als offizielles Spielerhotel. Gespräche mit einem Titelsponsor haben sich erfreulich angelassen

 

Sportlich gesehen wird das diesjährige Turnier wieder Toptennis bieten. „Da wir nach wie vor zu den größten Tennisturnieren auf der ATP-Tour gehören und die Spieler hier viele Punkte und Preisgeld gewinnen können, werden wir auch in diesem Jahr wieder ein sehr attraktives Feld haben. Außerdem sichert uns der ATP-Status mindestens vier Spieler aus den Top 12 der Weltrangliste zu“, erklärte Michael Stich. Gerade deutsche Topspieler und Nachwuchshoffnungen sollen am Rothenbaum aufschlagen. Der Cut bei diesem Turnier dürfte bei Ende 70 Anfang 80 der ATP-Weltrangliste liegen. Es werden 4 Wildcards vergeben. Deutsche Spieler, die ranglistenmäßig nicht ins Turnierfeld kommen würden, können so mit einer Wildcard rechnen. Genaue Aussagen über das Teilnehmerfeld können ab Anfang Juni gemacht werden.

 

Im Rahmenprogramm soll ein Turnier mit den besten Junioren Deutschlands gespielt werden, damit sich das Publikum ein Bild davon machen kann, wie erfreulich sich die Nachwuchsarbeit gestaltet. Auch Tennislegenden sollen wieder auftreten. Henry Leconte hat bereits zugesagt.

 

Die Anfangszeiten der Spiele sollen mehr in den Nachmittag verschoben werden, damit Besucher auch nach Büroschluß noch attraktive Spiele sich ansehen können. Der spätere Beginn kommt auch den Fernsehübertragungen zugute. Das DSF wird in der Woche von 16 – 19 Uhr übertragen. Das Finale wird in einer Zusammenfassung am Sonntagabend gezeigt.

 

Für das junge tennisinteressierte Publikim wird ein Ferenticket für 99 Euro angeboten. So wird es Kindern, Schülern und Studenten ermöglicht die gesamte Turnierwoche live am Turniergeschehen teilzunehmen. Es wird angestrebt im Vorverkauf 50.000 Karten abzusetzen. Jedes tausendste verkaufte Ticket ist mit einer Trainingseinheit bei Michael Stich verbunden. Es käme bei einer angestrebten Zahl von 80.000 bis 100.000 verkauften Karten viel Arbeit auf Michael Stich zu.

 

Karten für die International German Open vom 18. bis 26. Juli sind telefonisch unter der Nummer 411 78 411, im Internet unter www.german-open-hamburg.de sowie per E-Mail an tickets@german-open-hamburg.de erhältlich.


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