03.08.2024

Startschuss für ECE Ladies Hamburg Open: Insgesamt neun Deutschen starten beim WTA-125er-Turnier am Rothenbaum

Die ECE Ladies Hamburg Open werden zum Schaulaufen für die deutsche Szene im Damentennis! Mindestens neun deutsche Spielerinnen werden ab Sonntag im Hauptfeld der ECE Ladies Hamburg Open aufschlagen – und ein deutsches Duell steht auch auf dem Programm! Dies ergab die Auslosung am Samstagnachmittag. Den Auftakt aus deutscher Sicht macht bereits am Sonntag Carolina Kuhl, die genauso wie Julia Middendorf kurz vor Turnierstart noch eine Wildcard für das WTA-125er-Turnier in der Hansestadt bekommen hat.

Mara Guth, Carolina Kuhl, Johanna Silva, Sandra Reichel, Julia Middendorf, Anna Petkovic, Tessa Brockmann (Foto: Valeria Witters)

Die am Höchsten eingestufte Deutsche ist Lokalmatadorin Tamara Korpatsch. Die deutsche Nummer drei ist auf ihrer Heimanlage an Position zwei gesetzt und trifft zum Auftakt auf die griechische Billie-Jean-King-Cup-Spielerin Despina Papamichail. Ihre Vereinskollegin Eva Lys spielt in einer deutschen Auseinandersetzung gegen Julia Middendorf. „Es ist eine mega coole Erfahrung, hier mitzuspielen. Ich freue mich sehr auf die Partie gegen Eva. Wir kennen uns sehr gut und ich hoffe, dass es ein gutes Match wird“, blickt Middendorf voraus. Vorjahresfinalistin Noma Noha Akugue, die als Vorbereitung auf Hamburg beim ITF-Turnier in Hechingen bis ins Halbfinale stürmte, misst sich mit der Serbin Nina Stojanovic. Ella Seidel hat eine schwere Aufgabe gegen Ekaterina Makarova, die in Hechingen gegen Noha Akugue gewann und dort am Sonntag im Finale steht, zu bewältigen.

Weitere deutsche Teilnehmerinnen sind Mona Barthel (Club an der Alster/ gegen Lea Boskovic (Kroatien)) sowie die Wildcard-Spielerinnen Tessa Johanna Brockmann (TC an der Schirnau/gegen eine Qualifikantin) und Wildcard-Spielerin Johanna Silva vom THC Horn und Hamm (gegen Polina Kudermetova). „Ich bin mit dem Turnier hier quasi aufgewachsen und hab die Spieler auch damals mit auf den Platz begleitet. Hier selber mitzuspielen, bedeutet mir sehr viel, es ist ein kleiner Full-Circle-Moment für mich“, kann es Silva gar nicht erwarten, zu ihrem ersten Match auf den Court zu gehen.

Bereits um 10:30 Uhr starten am Sonntag die ersten von vier Qualifikations-Matches am Rothenbaum. Hier gehen mit der Hamburgerin Anna Petkovic vom Club an der Alster (gegen die Schweizerin Jil Teichmann) und Mara Guth, die es mit Marie Benoit (Belgien) zu tun bekommt, zwei deutsche Spielerinnen an den Start. „Ich war echt sprachlos, als ich erfahren hab, dass ich hier in meinem eigenen Club mitspielen darf. Ich freue mich auf das Match, die ganzen Fans, die kommen und bin einfach dankbar für diese Möglichkeit, hier dabei sein zu dürfen“, sagt Petkovic vor ihrem großen Match am Sonntag.

Um 13 Uhr beginnen dann auf dem Center Court die ersten Hauptfeld-Matches. Hierbei muss sich im zweiten Spiel des Tages Titelverteidigerin Arantxa Rus in einer niederländischen Angelegenheit gegen ihre Landsfrau Suzan Lamens beweisen.

Nicht vor 15.30 Uhr betritt dann die erste Deutsche den Center Court. Wildcard-Spielerin Carolina Kuhl, bekommt es mit der Ukrainerin Kateryna Baindl, die in Oberbayern zu Hause ist, zu tun. „Ich habe mich richtig gefreut, dass ich hier spielen darf. Die Vorfreude auf mein Match auf dem Center Court ist definitiv größer als die Nervosität“, meint Kuhl.

Hamburger Tennisverband zu Gast bei der Auslosung der ECE Ladies Hamburg Open
Um gerade den einheimischen Spielerinnen bei den ECE Ladies Hamburg Open die größtmögliche Plattform zu bieten, haben Turnierveranstalter MatchMaker Sports GmbH mit Turnierdirektorin Sandra Reichel und die Tennisverbände aus Hamburg und Schleswig-Holstein eine besonders enge Partnerschaft. Bei der Auslosung am Rothenbaum waren Sigrid Rinow, Präsidentin des Hamburger Tennisverbandes, und Vizepräsident Jens P. Kröger zu Gast. „Wir als Hamburger Tennisverband freuen uns riesig, dass das Turnier hier stattfinden kann und vor allem darüber, dass unser Nachwuchs hier so eine Bühne bekommt“, erklärte Rinow am Rande der Veranstaltung.

Das Turnierprogramm für die Woche finden Sie hier.

Unter Downloads finden Sie den Spielplan für Sonntag, 4. August sowie die Felder der Damen und der Damen-Qualifikation.