04.10.2012

Talentsichtung im Hamburger Tennis-Verband

In Kooperation mit dem Hamburger Leichtathletik-Verband und Hamburger Sportbund wird es ab dem Schuljahr 2013/2014 die ersten beiden leistungsorientierten Tennis-Leichtathletik-Klassen an zwei renommierten Hamburger Schulen geben. Sowohl am Gymnasium Oberalster als auch der StS Heinrich-Hertz (auch gymnasialer Zweig) werden in Sportklassen jeweils talentierte Schüler ab der Klasse 5 im Sportunterricht koordinativ, motorisch und auch Tennisspezifisch von einem qualifizierten Tennistrainer bzw. Sportlehrer trainiert. Hierfür findet aktuell bis Dezember eine differenzierte Talentsichtung statt um die begrenzten Plätze zu besetzten. In beiden Klassen werden sowohl Talente aus dem Tennis als auch aus der Sportart Leichtathletik zusammengeführt. Das Konzept sieht eine frühere athletische und motorische Schulung von Talenten vor. Der Hamburger Tennisverband freut sich sehr über die neu geschlossenen Kooperationen um künftig eine noch gezieltere Talentsichtung und auch Talententwicklung im Tennis zu ermöglichen.

Alle interessierten Eltern und Kinder können sich noch bis November 2012 beim Ansprechpartner Julian Battmer melden um sich für einen der Plätze zu bewerben und nähre Informationen zu den Schulen und Klassen zu erhalten.