02.10.2014

Tenniskongress: Davis Cup Duo, spanischer Top-Coach und Midcourt-Training

„Wie vor zwei Jahren wird auch 2015 für jeden etwas dabei sein“, ist sich Born sicher, der wieder zusammen mit seinen Kollegen aus dem DTB-Ausschuss für Ausbildung und Training das Programm zusammengestellt hat.  Neben Referenten aus der Schweiz und Österreich wird mit Fran Martinez auch ein Spitzencoach aus Spanien dabei sein. Martinez ist Chefcoach an der Equelite Sport Academy von Juan Carlos Ferrero, der ehemaligen Nummer eins der Welt. „Mit Fran Martinez haben wir einen Top-Trainer aus Spanien gewinnen können. Er wird uns von Ferreros Trainingsphilosophie berichten und uns zeigen, wie in Spanien auf höchstem Niveau trainiert wird“, sagt Born. Michael Ebert und Jürg Bühler werden Beispiele und Schwerpunkte des Trainings aus Österreich und der Schweiz zeigen. „Es ist uns natürlich wichtig, beim Internationalen DTB Tenniskongress auch Ideen und Entwicklungen aus anderen Ländern aufzugreifen. Davon profitieren wir alle, und daher freuen wir uns, dass wir wieder internationale Referenten in Berlin begrüßen können“, sagt Born.

Dabei werden nicht nur Leistungssport und Spitzentennis auf dem eigens im Hotel Estrel verlegten Hartplatz thematisiert: Michael Ebert wird erfolgreiche „tennis10s“-Beispiele aus Österreich zeigen, die sich an Kinder unter zehn Jahren richten. Alexander Jakubec (Mitglied im DTB-Ausschuss für Ausbildung und Training) wird „tennisXpress“ vorstellen, ein Zehn-Stunden-Programm für erwachsene Einsteiger. Michael Montada (Schultennis-Referent aus Rheinland-Pfalz) richtet sich mit seinem Vortrag an Lehrer und Trainer, die mit Schulklassen oder anderen Großgruppen Tennis spielen. Natürlich werden das gesamte Wochenende immer wieder zahlreiche Übungen in der Praxis gezeigt, unter anderem die Lieblingsübungen der Referenten. Im Rahmenprogramm sind unter anderem Besaitungsworkshops und eine Gesprächsrunde mit den Referenten geplant.

Durch das Programm wird ab Samstag Sportkommentator und -moderator Matthias Stach führen. Der Tennisexperte ist seit vielen Jahren im internationalen Tennis unterwegs und wird nicht nur moderieren, sondern auch vom Profitennis aus Journalistensicht berichten und sicher diverse Anekdoten von der Tour erzählen.

Das vorläufige Programm finden Sie hier. Es wird zu gegebener Zeit aktualisiert und einige Tage vor der Veranstaltung an alle Teilnehmer geschickt. Die Teilnahme am Internationalen DTB Tenniskongress, der vom 2. bis 4. Januar 2015 im Hotel Estrel in Berlin stattfindet, kostet 229 Euro. Für Anmeldungen, die bis zum 30. September 2014 vorliegen, gilt der Frühbucherpreis von 199 Euro. Alle Informationen zur Anmeldung und zur Veranstaltung finden Sie unter www.dtb-tennis.de/kongress