19.10.2013

Vorschau 47. Hamburger Hallen Meisterschaften

Vom 27. November bis 1. Dezember werden zum 47. Mal die Hamburger Hallen-Meister­schaften für Damen und Herren in der Horner Halle ausgetragen.  HTV-Sportwart Jens P. Kröger hofft, dass Hamburgs Spitzenspieler/innen zahlreich melden und auch wieder ein Damenfeld zustande kommt. Das letzte Mal konnte wegen zu geringer Beteiligung keine Damen-Mei­ste­rin ermittelt werden.

Titelverteidiger bei den Herren ist Florian Rathmann (UHC), der im letzten Jahr zum zweiten Mal Hamburger Hallen-Meister wurde. Er blieb ohne Satzverlust und schlug im Finale den an Nr. 2 gesetzten Kristian Albers (HTHC) mit 6:2, 6:3.

Rathmann gehört auch diesmal wieder zum Favoritenkreis. Zu den weiteren Titelaspiranten zäh­len der mehrfache Hamburger Meister Sebastian Schlüter,  Jan Greve, Hallenmeister 2010, und Sebastian Schulz, alle vom UHC, und der letztjährige Finalist Kristian Albers sowie vom Club a.d. Alster Philipp Hammer, Felipe Parada, Matthias Kolbe, Hallenmeister 2009, und Finn Meinecke. Nicht zu vergessen Nikolay Soloviev (SVB), der bereits viermal Hamburger Freiluftmeister gewesen ist.

Die letzte Hallenmeisterin bei den Damen war 2010 Carina Witthöft (Alster), die sich mit 15 Jahren als bislang Jüngste den Titel holte. Es wäre schön, wenn die Bundesliga-Spie­le­rinnen vom Club a.d. Alster, die sich stark verbessert haben, auf Verbandsebene einmal anträ­ten. Zu nennen sind Julia Paetow, Jennifer Witthöft, Vivien Heisen, Katharina Holert, Denisa Ibrahimovic, Lisa Ponomar, Johanna Silva und Lisa Matviyenko. Ebenfalls die Freiluftmeisterin der letzten beiden Jah­re Marlen Hacke und Julia Hansen, beide Horn Hamm, besitzen großes Potenzial.

Spielberechtigt sind erneut die letzten Vier des Stadtpokals, der für Damen und Herren kurz vorher auch in der Verbandshalle stattfindet.

Für die Damen und Herren geht es um ein Gesamtpreisgeld von 1.400 EUR. Die Einzelsieger erhalten 200 EUR, die Finalisten 100 EUR. Im Doppel erhält das Siegerpaar 250 EUR, die Finalisten werden pro Paar mit 100 EUR belohnt.

Der Hamburger Tennis-Ver­band hofft auf eine gute Besetzung, spannende Spiele und zahlreiche Zuschauer.

H. K.

Zur Spieleronlineanmeldung kommen sie hier.

(Bildzeilen)

So war’s im Vorjahr: Sieger Florian Rath­mann und Finalist Kristian Albers (l.)