22.01.2013

YONEX ITF Hamburg supported by LIEBESKIND Berlin

Der deutsche Nachwuchs hat sich beim internationalen Jugendturnier in Hamburg einmal mehr von seiner besten Seite gezeigt. Allen voran Viktor Kostin (TC Lilienthal) und Katharina Gerlach (TG Nord am Lantzschen Park), die sich jeweils im Einzel und im Doppel in die Siegerliste des Yonex ITF Hamburg supported by Liebeskind Berlin eintragen durften.
Die 14 Jahre alte Gerlach war als ungesetzte Spielerin ins Titelrennen gegangen und sorgte mit ihrem glatten 6:1, 6:1 über die an Nummer zwei gesetzte Ann-Christin Nilsson (ohne Verein) für eine erste Überraschung. Beflügelt durch diesen Erfolg setzte sich die Essenerin im Anschluss ebenfalls in zwei Sätzen gegen die beiden gesetzten Maria Novikova aus Russland und Laura Gibanel Velasco aus Spanien durch. Den Finaleinzug schaffte sie mit einem 6:0, 3:6, 6:0-Sieg gegen Lena Rüffer (Berliner SV 1892). Im Endspiel gegen Lisa Ponomar (TC RW Wahlstedt) hatte Gerlach dann mit 6:3, 6:7 (2:7), 7:6 (10:8) das bessere Ende für sich.

Ganz anders die Ausgangslage von Viktor Kostin: Der 16jährige aus Lilienthal hatte die Setzliste bei dem in der Hamburger Verbandshalle ausgetragenen Event angeführt und wurde  seiner Favoritenstellung im Turnierverlauf vollauf gerecht. Nach einem Freilos gelangen ihm zunächst drei souveräne Erfolge über Kai Lemke (TV Rüsselsheim-Hassloch), den an Nummer 14 gesetzten Omar Salman aus Belgien sowie den Russen Ilya Polonskiy. Im Halbfinale setzte er sich 6:7 (4:7), 6:2, 6:3 gegen Tim Sandkaulen (Gladbacher HTC) durch, ehe er den Titelgewinn mit einem 6:4, 3:6, 6:4-Sieg gegen Felix Rauch (Braunschweiger THC) perfekt machte.

Auch im Doppel standen Viktor Kostin und Katharina Gerlach am Ende ganz oben auf dem Treppchen. Kostin und sein Partner Felix Rauch gewannen das Junioren-Finale mit 6:3, 6:2 gegen Hubert Hurkacz aus Polen und Nikolas Walterscheid-Tukic (Kölner THC Stadion RW). Bei den Juniorinnen sicherte sich Gerlach gemeinsam mit Lena Rüffer den Titel mit einem 6:4, 1:6, 10:5 gegen das russische Team Daria Kruzhkova und Veronica Miroshnichenko.

Quelle:DTB