25.01.2015

Finale Boys:

Marvin Moeller (GER-2) - Jannik Giesse (GER-3) 6:4, 6:4

FirnaleGirls:
Leonie Kung (SUI-13)) - Nika Shytkouskaya (BLR-3) 2:0, ret.

Auch in diesem Jahr findet vom 18.01 - 25.01 traditionell das Yonex ITF Hamburg im Leistungszentrum des Hamburger Tennis-Verband statt. Das ITF Hamburg eines von 7 Jugendweltranglistenturnieren in Deutschland. Es gehört zu den beiden einzigen ITF Hallenturnieren in Deutschland und das einzige in dieser Art in Norddeutschland. Die ITF (International Tennis Federation) führt als Weltverband Aufsicht über dieses Turnier und gibt die Rahmenbedingungen vor. Die ITF Jugendturniere sind in 5 Kategorien unterteilt. Das Hamburger Turnier ist ein Grade 4 Turnier und wird seit 2002 in Hamburg ausgetragen. Seit 2013 hat der Hamburger Tennisverband die Organisation des Turniers übernommen! Jugendweltranglistenturniere werden in der Altersklasse unter 18 gespielt und sind für die meisten Spielerinnen und Spieler das Sprungbrett zum späteren Profitennis. Nicht selten tauchen die Namen der Hamburger Turnierteilnehmer/innen später im Profizirkus auf und sind im Fernsehen zu bestaunen.
In der Vergangenheit sind aus Deutscher Sicht Spielerinnen wie Sabine Lisicki, Julia Görges, Mona Barthel und Dinah Pfizenmeier in Hamburg angetreten. Auch die besten Deutschen Nachwuchsspielerinnen wie Antonia Lottner, Annika Beck und die Hamburgerin Carina Witthöft haben bereits die Schläger beim Hamburger ITF geschwungen.
Bei den Herren ist vor allem Julian Reister zu nennen der als Norddeutscher Tennisprofi in seiner Jugendzeit ebenfalls das Hamburger ITF Turnier gespielt hat.

Turnierdirektor Guido Fratzke und der Hamburger Tennis-Verband freuen sich auf möglichst viele Zuschauer die das Turnier in den kommenden Tagen besuchen. Zeiten, Ergebnisse und Infos zum Turnier finden sie hier.