16.02.2016

Yonex ITF Hamburg 2016: HTV Top Talente erfolgreich - Marvin Möller gewinnt Einzel und Doppel

14.02.2016

Marvin Möller (Rahlstedter THC) hat nicht nur an der Seite seines Team Kollegen Jason Hildebrandt die Doppelkonkurrenz gewonnen, sondern er sicherte sich, nach einem starken Match auch den erneuten Titel nach 2015 im Einzel. Hier besiegte er im Finale den Franzosen Cyril Respaut mit 6:1 und 7:5. Bei den Juniorinnen siegte Maja Chwalinska (POL) Shaline-Doreen Pipa (GER) mit 6:0, 7:6 (6:0).

Alle Siegerinnen und Sieger: (von links) Vizepräsidentin Jugend Ana-Maria Möws, Juniorinnen-Siegerin Maja Chwalinska (POL), Juniorin-Finalistin Shaline-Doreen Pipa (GER), Junioren-Finalist Cyril Respaut (FRA), Junioren-Sieger Marvin Möller (GER) und Turnierleiter Guido Fratzke (Foto: elvis, www.hamburg-web.de)..

11.02.2016:

Beim diesjährigen Yonex ITF Hamburg im HTV Leistungszentrum konnten sich die drei Hamburger Top Talente Vincent Strauch (Uhlenhorster TC), Jason Hildebrand (Rahlstedter THC) und der an eins gesetzte Marvin Möller (Rahlstedter THC) mit starken Auftritten in die dritte Runde spielen. Leider in Runde zwei ausgeschieden ist Alicia Melosch (SV Blankenese).

Vincent Strauch ist leider gegen den Belgier Arnaud Destrebecq mit 6:4 6:2 in der Dritten Runde ausgeschieden. Sonst hätte es das Duell der beiden Hamburger gegeben, denn heute spielte Jason im Viertelfinale gegen Arnaud. Hier musste auch er sich geschlagen geben mit 6:4 und 6:4. Nun ist Titelverteidiger Marvin der letzte Hamburger im Feld. Er setzte sich heute locker gegen den an 12 gesetzten niederländer Ryan Nijboer mit 6:1 6:2 durch und steht nun im Halbfinale.

Alle Ergbnisse und Ansetzungen finden sie hier.

(von links nach rechts: Jason Hildebrandt, Marvin Möller, Vincent Strauch und Ana-Maria Möws)

Das YONEX ITF Hamburg eines von 7 Jugendweltranglistenturnieren in Deutschland. Es gehört zu den beiden einzigen ITF Hallenturnieren  in Deutschland und das einzige in dieser Art in Norddeutschland.  Die ITF (International Tennis Federation) führt als Weltverband Aufsicht über dieses Turnier und gibt die Rahmenbedingungen vor. Die ITF Jugendturniere sind in 5 Kategorien unterteilt. Das Hamburger Turnier ist ein Grad 4 Turnier und wird seit 2002 in Hamburg ausgetragen. Seit 2013 hat der Hamburger Tennisverband die Organisation des Turniers übernommen! Jugendweltranglistenturniere werden in der Altersklasse unter 18 gespielt und sind für die meisten Spielerinnen und Spieler das Sprungbrett zum späteren Profitennis. Nicht selten tauchen die Namen der Hamburger Turnierteilnehmer/innen später im Profizirkus auf und sind im Fernsehen zu bestaunen.
In der Vergangenheit sind aus Deutscher Sicht Spielerinnen wie Sabine Lisicki, Julia Görges, Mona Barthel und Dinah Pfizenmeier in Hamburg angetreten. Auch die besten Deutschen Nachwuchsspielerinnen wie Antonia Lottner, Annika Beck und die Hamburgerin Carina Witthöft haben bereits die Schläger beim Hamburger ITF geschwungen.
Bei den Herren ist vor allem Julian Reister zu nennen der als Norddeutscher Tennisprofi in seiner Jugendzeit ebenfalls das Hamburger ITF Turnier gespielt hat.
Mit Marvin Möller 2015 hat erstmals ein Hamburger das Turnier gewinnen können!

SPITZENTENNIS ZUM ANFASSEN MIT DEN STARS VON MORGEN

Marvin Möller im Doppel-Viertelfinale

Jason Jeremy Hildebrandt im Doppel-Viertelfinale

Jason Jeremy Hildebrandt (oben) und Marvin Möller Turniersieger im Doppel