26.01.2014

Yonex ITF Hamburg supported by Liebeskind Berlin: Brechemier und Lapko holen Titel

Dienstag:

Beim Yonex ITF Hamburg supported by Liebeskind Berlin, im Leistungszentrum des HTV, konnten zwei Hamburger Spieler die erste Runde im Hauptfeld gewinnen. Neben Denisa Ibrahimovic (Der Club an der Alster), die in der Mädchenkonkurrenz die Serbin Nina Marjanovic (ITF 1051) mit 3:6, 6:2 und 6:2 bezwang, konnte auch das HTV Talent Marvin Möller (Rahlstedter THC) sein Auftaktmatch gewinnen. Möller besiegte den Schweizer Cedrik Rudolph (ITF 1347) souverän mit 6:2 und 6:2.

Mittwoch

In Runde zwei besiegte Denisa Ibrahimovic am Mittwoch die an Nummer 8. gesetzte Niederländerin Lexie Stevens mit 4:6, 6:1 und 6:3, während Marvin Möller den an Nummer 5. gesetzten Österreicher Marco Prochazka ebenfalls in drei knappen Sätzen mit 5:7, 6:3 und 6:1 bezwang. Ibrahimovic trifft nun auf die an Nummer 10 gesetzte Deutsche Imke Schlünzen. Marvin Möller bekommt es in Runde drei mit dem Deutschen Florian Broska zu tun.

Donnerstag

Der Hamburger Marvin Möller steht nach seinem Sieg über Florian Broska aus Rheinland-Pfaltz im Viertelfinale. Nach einem starken Auftritt siegte das 15 jährige Hamburger Talent mit 6:3 und 6:1 und trifft nun auf den Sieger der Partie Thomas Brechemier gegen Luc Fomba. Die Hamburgerin Denisa Ibrahimovic verlor dagegen ihr Match gegen Imke Schlünzen knapp.

Freitag

Nach starkem Turnier verliert Marvin Möller (Rahlstedter THC) sein Vierlefinale gegen den Franzosen Thomas Brechemier mit 1:6 und 2:6. Im morgigen Halbfinale treffen nun folgende Spieler aufeinander:

Jungen

Viktor Kostin (Deutschland) - Tim Rüehl (Deutschland)

Thomas Brechemier (Frankreich) - Florian Fallert (Deutschland)

Mädchen:

Vera Lapko (Weissrußland) - Vinja Lehmann (Deutschland)

Imke Schlünzen (Deutschland) - Anastasiya Shoshyna (Ukraine)

Samstag

Mit Victor Kostin und Imke Schlünzen haben zwei Deutsche Spieler das Finale erreicht. Kostin besiegte in der Junioren Konkurrenz im Halbfinale Tim Rühl mit 6:4 und 6:0 und trifft nun im Finale am Sonntag auf den Franzosen Thomas Brechemier. Bei den Juniorinnen besiegte Imke Schlünzen in ihrem Halbfinale knapp die Ukrainerin Anastasiya Shoshyna mit 3:6, 6:3 und 6:4 und trifft nun im Finale auf die Bulgarin Vera Lapko. Die Finalspiele im Einzel und Doppel beginnen am Sonntag ab 11.00 Uhr.

Sonntag

Der Franzose Thomas Brechemier hat das Finale gegen den Deutschen Viktor Kostin mit 6:2 und 6:2 gewonnen und sicherte sich so den Titel der Junioren Konkurrenz. Bei den Mädchen gewann die Weißrussin Vera Lapko mit 6:4 und 6:3 gegen die Deutsche Imke Schlünzen.

Aktuelle Fersehberichte zum Turnier und Nachwuchstalent Marvin Möller finden sie auf Sat1regional.de hier. sowie auf NDR.de hier.

Zum Turnier

Vom 19. - 26. Januar 2014 findet das Yonex ITF Hamburg supported by Liebeskind Berlin Weltranglistenturnier der Altersklasse U18 im Leistungszenrum des HTV (Bei den Tennisplätzen 77) statt. Es ist eines von 7 Jugendweltranglistenturnieren in Deutschland überhaupt und gehört zu den beiden einzigen ITF Hallenturnieren in Deutschland und ist das einzige dieser Art in Norddeutschland. Nicht selten tauchen die Namen der Hamburger Turnierteilnehmer/innen später im Profizirkus auf und sind im Fernsehen zu bestaunen. In der Vergangenheit sind aus Deutscher Sicht Spielerinnen wie Sabine Lisicki, Julia Görges, Mona Barthel und Dinah Pfizenmeier in Hamburg angetreten. Auch die besten Deutschen Nachwuchsspielerinnen wie Antonia Lottner, Annika Beck und die Hamburgerin Carina Witthöft haben bereits die Schläger beim Hamburger ITF geschwungen. Bei den Herren ist vor allem Julian Reister zu nennen, der als Norddeutscher Tennisprofi in seiner Jugendzeit ebenfalls das Hamburger ITF Turnier gespielt hat.

Wir freuen uns auf möglichst viele Zuschauer, die uns in den kommenden Turniertagen besuchen. Die Qualifikation beginnt bereits am kommenden Wochenende. Das Hauptfeld startet am Dienstag.

Für weitere Informationen besuchen sie gerne die Turnierwebsite unter www.itf-hamburg.de