07.03.2024

Deutsches Trio erhält Challenger Hamburg Wildcards

Der Start des Challenger Hamburg steht kurz bevor und das bereits hochkarätige Teilnehmerfeld hat durch die Vergabe der Wildcards noch an Attraktivität gewonnen. Der Deutsche Tennis Bund (DTB) hat Marko Topo (Gräfelfing/ATP 384), Max Hans Rehberg (München/ATP 470) und Nicola Kuhn (Ludwigshafen/ATP 589) für das Hauptfeld ausgewählt.

Der 20-jährige Topo gilt als einer der größten Nachwuchshoffnungen im deutschen Herrentennis und konnte mit zwei Triumphen auf der ITF-World-Tennis-Tour im vergangenen Jahr in Serbien seine Qualität im Profizirkus bereits unter Beweis stellen. Der Bayer mit serbischen Wurzeln wird zum zweiten Mal beim Challenger Hamburg antreten. In der vergangenen Saison unterlag Topo in einer hart umkämpften Auftaktpartie dem späteren Finalisten Dennis Novak aus Österreich.

Rehberg, ebenfalls 20, war bereits 2022 auf dem Pro-Circuit erfolgreich, als er auf Teppich im französischen Forbach das Turnier gewann. Auf gleichem Belag erreichte er bei seinem Heimevent in Ismaning sein erstes Finale auf der ATP-Challenger-Tour, in dem er sich dem Franzosen Quentin Halys geschlagen geben musste. Bei den diesjährigen Koblenz Open ist Rehberg ins Viertelfinale eingezogen und wird bei seiner dritten Teilnahme in Hamburg versuchen weitere Erfolge zu verbuchen.

Das Trio wird komplettiert durch Nicola Kuhn, der trotz seiner erst 23 Jahre, schon als vergleichsweise erfahrener Spieler gilt. Der gebürtige Innsbrucker, der den Großteil seiner Jugend und auch späteren Tenniskarriere in Spanien verbrachte, seit 2021 aber wieder für Deutschland an den Start geht, schaffte den Durchbruch mit dem Gewinn des Challenger-Turniers in Braunschweig 2017. Zwei Jahre später feierte er seinen zweiten Turniersieg auf dieser Ebene im spanischen Segovia, was ihn in der Weltrangliste auf Position 174 katapultierte. Kuhn musste in den kommenden Jahren allerdings immer wieder mit verletzungsbedingten Rückschlägen kämpfen, konnte aber insbesondere in der vergangenen Saison wieder an Selbstvertrauen gewinnen. Auf der ITF-World-Tennis-Tour gewann Kuhn in Metzingen und Allershausen zwei Turniere und will seine ansteigende Formkurve auf dem Challenger-Circuit in Hamburg fortführen.

Wildcard-Quartett startet in der Qualifikation

Für die Qualifikation schickt der DTB Liam Gavrielides (Ludwigsburg/ATP 731) und David Fix (Pforzheim/ATP 1120) ins Rennen. Der Hamburger Tennis-Verband nominierte Michael Agwi (Berlin/ATP 758) sowie den Wildcard-Turniersieger Max Wiskandt (Bad Wildungen/ATP 784).

Das Challenger Hamburg findet vom 10. bis 17. März am Stützpunkt des Hamburger Tennis-Verbandes statt. Der Eintritt ist über die gesamte Turnierwoche hinweg kostenlos. Das Challenger Hamburg wird insbesondere von der Stadt Hamburg (Active City), dem Tennisverband Schleswig-Holstein, der Regionalliga Nord-Ost, der Herrenprofitennisorganisaion ATP und dem Deutschen Tennis Bund (DTB) unterstützt.

Foto: Marko Topo (Witters)