24.01.2024

Halbfinale: Starker Zverev ringt Alcaraz nieder

Alexander Zverev hat bei den Australian Open den Enzug ins Halbfinale perfekt gemacht. Der Hamburger besiegte in der Night Session den an Position zwei gesetzten und leicht favorisierten Carlos Alcaraz mit 6:1 6:3 6:7 6:4. In der Rod Laver Arena erwischte Zverev einen Start nach Maß und nahm dem Spanier direkt seinen Aufschlag ab und führte nach wenigen Minuten bereits mt 3:0. Der zweimalige Grand-Slam-Champion kam gar nicht in die Partie, produzierte Fehler am Fließband und war dem wuchtigen Spiel der Nummer sechs des Turniers zunächst nicht gewachsen. Einem weiteren Break ließ Zverev später das 6:1 folgen. Alcaraz steigerte sich in Satz zwei und hatte auf einmal auch zwei Breakbälle. Doch der Olympiasieger konnte beide erfolgreich abwehren und seinerseits im Folgespiel das Break landen. Der Satz ging wenig später mit 6:3 an den Deutschen. Und auch im dritten Durchgang sprach nicht viel für eine spanische Aufholjagd. Zverev führte schnell mit Break vor und hatte beim Stand von 5:3 und eigenem Aufschlag das Halbfinale schon vor Augen. Doch der Hamburger ließ Alcaraz zurück in den Satz und verlor diesen dann sogar im Tiebreak. In Satz vier war es lange Zeit ausgeglichen. Das Spiel hatte mit teils spektakulären Ballwechseln immer wieder viel zu bieten. Erneut war es Zverev, der die entscheidenden Punkte für sich entscheiden konnte. Und diesmal konnte Zverev das Spiel auch nach Hause servieren. In der Runde der letzten Vier geht es am Freitag nun gegen den Russen Daniil Medvedev, der sich seinerseits in fünf Sätzen gegen den Polen Hubert Hurkacz durchsetzen konnte.

Foto: Juergen Hasenkopf 2024