25.03.2024

Sieg gegen Violet: Jana Bögner gewinnt MASTERS der Turnierserie Nord-Ost

Jana Bögner hat das MASTERS der Turnierserie Nord-Ost presented by Dunlop gewonnen. Die Spielerin vom THC Horn und Hamm setzte sich im Finale gegen die topgesetzte Alice Violet vom gastgebenden TC an der Schirnau durch. Am Ende stand ein 6:4 6:1 auf der Anzeigetafel. Bögner begann das Endspiel sehr druckvoll und holte sich das erste Break. Bei 4:1 aus Sicht der 20-Jährigen verpasste sie bei einem knappen Ball zum möglichen 5:1 die Vorentscheidung im ersten Satz. Und es kam noch dicker. Denn wenig später gelang Violet das Break und plötzlich war beim Stand von 4:4 wieder alles offen. Doch Jana Bögner fand in einer engen Partie, mit vielen Spielen über Einstand, wieder zurück und holte sich letztlich den ersten Satz mit 6:4. Der zweite Satz begann ähnlich. Doch diesmal ließ Bögner ihre Kontrahentin bei 4:1 nicht zurück ins Spiel. Und so krönte sich die Jüngere der Bögner-Schwestern wenig später zur Siegerin. Neben einem Präsent gab es auch ein Presigeld in Höhe von 1.000€.

Bei den Herren verpasste mit Julian Onken ein weiterer Hamburger den Turniersieg. Der Spieler vom Uhlenhorster HC unterlag im Finale den an Position drei gesetzten Luca Matteo Sobbe. Beim 0:6 0:6 kassiert Onken zwar ergebnistechnisch die Höchststrafe, doch derart deutlich war das Finale zu keiner Zeit. Der topgesetzte Onken schnupperte immmer wieder am Spielgewinn, musste aber am Ende auch die Qualität seines Gegenübers anerkennen.

Insgesamt gab es bei der Veranstaltung in Kaltenkirchen zwei 16er-Felder. Drei der vier Topgesetzten wurden dabei ihrer Favoritenrolle gerecht. Sowohl bei den Damen als auch bei den Herren. Lediglich die jeweilige Nummer vier der Setzliste verpasste beim Event an der Schirnauallee den Sprung ins Halbfinale.