08.01.2024

United Cup: Starker Zverev führt Deutschland zu historischem Triumph

Alexander Zverev hat das deutsche Team beim United Cup in Australien zum Titel geführt. Gemeinsam mit Laura Siegemund holte der Hamburger im abschließenden Mixed den entscheidenden zweiten Punkt gegen die favorisierten Polen. Nach der Auftaktniederlage von Angelique Kerber gegen Iga Swiatek (3:6 0:6) stand Zverev vor seinem Einzel gegen Hubert Hurkacz schon unter Druck. Nach verlorenem ersten Satz musste der Olympiasieger im weiteren Verlauf gleich zwei Matchbälle abwehren. Den entscheidenden dritten Satz gewann "Sascha"mit 6:4 und glich somit aus. „Der Sieg der deutschen Mannschaft beim United Cup ist ein großartiger Erfolg für das deutsche Tennis und ein toller Auftakt in das Olympiajahr 2024. Die überzeugenden Auftritte von Alexander Zverev, das beeindruckende Comeback von Angelique Kerber nach ihrer Babypause sowie die starken Leistungen von Laura Siegemund im Mixed-Doppel waren der Garant für diesen besonderen Triumph, der große Vorfreude auf die bevorstehende Tennissaison macht“, so DTB-Präsident Dietloff von Arnim nach dem Finale. Der United Cup gilt gleichzeitig als Generalprobe für die in der kommenden Woche beginnenden Australian Open in Melbourne.

Foto: Imago/Steven Markham